09/01/2015

Mehr Geld, bessere Altersteilzeit und neue Bildungsteilzeit

Für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen wird erstmals am 15. Januar 2015 in Siegen über einen neuen Tarifvertrag verhandelt.

Unmittelbar vor Verhandlungsbeginn werden Delegationen aus den Betrieben der Region am Verhandlungsort erwartet. Ihnen geht es um die von Beginn an klare Botschaft an die Arbeitgeber. Knut Giesler, Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Ohne gute Angebote zu allen drei Forderungselementen müssen die Arbeitgeber mit massiven Warnstreiks rechnen.“

Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde um 5,5 Prozent höhere Einkommen für 12 Monate, verbesserte und flexiblere Regelungen zur Altersteilzeit sowie eine ganz neue tarifliche Bildungsteilzeit.

„Was wir fordern ist fair, bezahlbar und zukunftsorientiert“, sagte der IG Metall-Bezirksleiter NRW, Knut Giesler. „Mehr Kaufkraft ist für die Menschen gut und den Binnenmarkt. Sichere und gute industrielle Arbeit, die bekommen wir vor allem mit mehr Geld und besseren Zugängen zur Weiterbildung. Die Älteren erwarten zu Recht die verlässlich abgesicherte Altersteilzeit mit Schutz vor Altersarmut.“

Zu der Aktion vor Verhandlungsbeginn am 15. Januar 2015 werden ab 13 Uhr Vertreter der Beschäftigten zahlreicher Betriebe der Region am Verhandlungsort eintreffen. Verhandelt wird ab 14 Uhr im Haus Patmos, Patmosweg 60, 57078 Siegen.

Wolfgang Nettelstroth

Mobil: (0170) 222 99 41