Aktuelles Metallhandwerke
22/09/2015

Schlosser pfeifen Tarifrunde an

5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie 100 Euo mehr Ausbildungsvergütung - das fordert die IG Metall für die Beschäftigten im Schlosserhandwerk NRW.

Hinzu kommt die Forderung, mit dem Fachverband Metall ernsthaft und ergebnisorientiert Gespräche über ein sogenanntes Demografie-Paket zu beginnen. Gemeint sind damit Themen wie Altersteilzeit, erleichterte Arbeitsbedingungen für Ältere und die Übernahme der Ausgebildeten.

Diese Forderungen sind erstmals beteiligungsorientiert aufgestellt worden. Die IG Metall hatte eine Umfrage gestartet, mit der sie herausbekommen wollte, was den Beschäftigten unter den Nägeln brennt. Daran konnten sich alle Beschäftigten beteiligen. Die Frage nach der erwarteten Einkommenserhöhung durften nur IG Metall-Mitglieder beantworten.

Die erste Tarifverhandlung findet am 1. Oktober in Münster statt. Die Tarifverträge laufen am 30. Oktober aus. In der letzten Tarifrunde, 2013, hatte die IG Metall eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,8 Prozent in zwei Schritten und eine zweifache Erhöhung der Ausbildungsvergütung um insgesamt 45 Euro durchgesetzt.

Tags Metallhandwerke