10/07/2015

Tarifabschluss im Kfz-Handwerk: 3,0 und 2,8 Prozent mehr!

Rückwirkend zum 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk NRW um 3 Prozent. Ab 1. Oktober 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent.

Diesem Verhandlungsergebnis zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband Metall NRW, Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen, stimmte heute die IG Metall-Tarifkommission einstimmig zu. Unter dieses Entgeltabkommen fallen unter anderem die Beschäftigten der BMW-, Daimler- und Iveco-Niederlassungen.

„Das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Nachdem sich die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber im Handwerk seit Mitte 2013 jeglicher Tarifverhandlung mit der IG Metall verweigert, haben wir jetzt wieder gemeinsam mit Metall NRW gezeigt, dass gute Löhne auch im Kfz-Handwerk möglich sind“, sagte die Verhandlungsführerin der IG Metall, Carmen Schwarz.

Die Gewerkschafterin betonte: „Wir wollen wieder vernünftige tarifvertragliche Strukturen im Kfz-Handwerk in NRW. Ziel ist die Vereinbarung eines Entgeltrahmenabkommens und eines Manteltarifvertrags mit Metall NRW, Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen. Dafür haben wir eine gute Basis gelegt.“  Die Verhandlungen zu diesen beiden Verträgen haben

bereits begonnen.

Mike Schürg