25/02/2015

Tarifabschluss wird durchweg positiv bewertet

Einstimmig hat die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen heute das gestern erzielte Verhandlungsergebnis angenommen.

Die Entgelte für die 700.000 Beschäftigten in dieser Branche in Nordrhein-Westfalen werden ab 1. April 2015 um 3,4 Prozent steigen, für die Monate Januar bis März 2015 erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 150 Euro und die Auszubildenden 55 Euro mit der Märzabrechnung. Zusätzlich bleibt die 4-Prozentquote bei der Altersteilzeit erhalten und es gibt finanzielle Besserstellungen für die unteren Entgeltgruppen. Auch der Einstieg in die Bildungsteilzeit wurde von den Tarifkommissionsmitgliedern positiv bewertet. Das neu geschaffene Bildungskonto ermöglicht eine finanziell abgesicherte Freistellung für Qualifizierungsmaßnahmen und schafft somit echte Perspektiven für die Beschäftigten.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen: „Das Verhandlungsergebnis wird von unserer Tarifkommission durchweg positiv bewertet. Es gibt eine große Erleichterung, dass die Altersteilzeit fortgeführt wird, mit höheren Aufstockungsbeträgen für die Beschäftigten in den unteren Entgeltgruppen. Die Diskussion um die Entgeltsteigerung zeigte eine große Zufriedenheit über das Plus im Portemonnaie. Die Mitglieder der Tarifkommission bestätigten weiterhin, dass der Einstieg in die Bildungszeit in den Betrieben gut ankommt. Viele Beschäftigte sind glücklich, dass es ihnen nun möglich ist, die persönliche berufliche Weiterbildung besser mit ihrer Lebenssituation zu vereinbaren.

Die Erklärungsfrist für den Tarifabschluss endet am 19. März 2015. Der neue Entgelt-Tarifvertrag hat dann eine Laufzeit von 15 Monaten und endet somit am 31. März 2016.

Annika Leenen

IG Metall-Bezirksleitung NRW