Aktuelles Metall & Elektro
13/12/2015

Tarifrunde 2016: Was fordern wir?

Um wie viel Prozent sollten Entgelt und Ausbildungsvergütung am 1. April 2016 steigen? Darüber diskutieren jetzt die IG Metall-Mitglieder in der Metall- und Elektroindustrie.

Bis Ende Januar erstellen die 39 IG Metall-Geschäftsstellen in Nordrhein-Westfalen ein Meinungsbild. Am 2. Februar empfiehlt der IG Metall-Vorstand eine Forderung, am 23. Februar beschließen alle regionalen Tarifkommissionen die Forderung für die Tarifrunde 2016.

Die Tarifkommission NRW verschaffte sich am 9. Dezember einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Situation. Konjunkturforscher Alexander Herzog-Stein vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung sagte: "Wir sind in einem leichten Aufschwung, der aber immer wieder ins Stocken gerät." Die IG Metall-Bevollmächtigte von Gevelsberg-Hattingen, Clarissa Bader, sagte: "Bei uns gibt's alles, quer durchs Gemüse - von Betrieben, die nicht wissen, wohin mit der Arbeit bis zu Betrieben, die händeringend Aufträge suchen."

Flugblatt

Tags Metall & Elektro