22/05/2015

Warnstreiks bei ZTE Services: Beschäftigten wollen in Tarifverhandlungen nicht hingehalten werden

Mit Warnstreiks an mehreren Standorten wird die IG Metall am Dienstag, 26. Mai 2015, den Druck auf die ZTE Services Deutschland GmbH erhöhen.

Das Unternehmen hat den Haustarifvertrag fristgerecht zum Jahresende 2014 gekündigt. Der Haustarifvertrag war Ende 2011 für die Vorgängerfirma Alcatel Lucent Network Services GmbH geschlossen worden. In ihm war unter anderem geregelt, dass die Entgelte im gleichen Umfang und zum gleichen Zeitpunkt steigen wie in der Fläche der Metall- und Elektroindustrie. Nach der Kündigung des Haustarifvertrages hat es die Erhöhung um 3,4 Prozent nicht gegeben. Alle anderen Arbeitsbedingungen – zum Beispiel die 38,5-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub und Zuschläge auf Wochenend-, Sonn- und Feiertagsarbeit – gelten weiter.

Die IG Metall fordert, dass die Tariferhöhung weitergegeben wird und die Besitzstände der Beschäftigten in vollem Umfang erhalten bleiben. In den bislang sechs Verhandlungsrunden seit Ende 2014 konnte keine Lösung gefunden werden. Das Unternehmen weigert sich bislang, den Haustarifvertrag wieder in Kraft zu setzen. Es will stattdessen in den zwischen IG Metall und METALL NRW geschlossenen Rahmentarifvertrag Telekommunikation wechseln, der niedrigere Entgelte als der Haustarifvertrag vorsieht. Ein Verhandlungstermin, der für den 19. Mai 2015 angesetzt war, wurde vom Unternehmen einen Tag vorher abgesagt.

IG Metall-Verhandlungsführer Robert Fuß aus der Bezirksleitung NRW: „Die Beschäftigten sind es leid, vom Unternehmen hingehalten zu werden. Aufträge für die Firma sind da. Wir waren uns in den Verhandlungen einig, dass eine Lösung bis Ende Juni 2015 möglich ist. Da passt es überhaupt nicht, wenn das Unternehmen die Verhandlungen in die Länge zieht.“

Besondere Sorge macht der IG Metall, dass die ZTE Services Deutschland GmbH während der Verhandlungen zwei Tochterfirmen gegründet hat, in denen neue Beschäftigte zu schlechteren Konditionen eingestellt werden könnten. Die Gründung dieser Firmen wurde vom Unternehmen erst eingeräumt, als die Eintragung im Handelsregister bekanntgemacht wurde.

Robert Fuß: „Dieses Vorgehen ist ein deutlicher Vertrauensbruch. Wenn neue Beschäftigte in diese neuen Firmen kommen, verlässt ZTE zudem die Verhandlungsgrundlage. Wir haben uns zu weitgehenden Zugeständnissen bereit erklärt, die unter anderem neu Eingestellte betreffen würden, wenn die Besitzstände der derzeit Beschäftigten abgesichert werden und alle die Tariferhöhung aus der Fläche der Metall- und Elektroindustrie für dieses Jahr und die kommenden Jahre erhalten. Auch ein Wechsel in den Rahmentarifvertrag Telekommunikation wäre dann möglich. Wenn die neuen Firmen in Betrieb genommen werden, ist das nicht mehr sinnvoll.“

Die ZTE Services Deutschland GmbH gehört zur chinesischen ZTE Corporation. Sie erbringt Service-Dienstleistungen im Mobilfunk. Derzeit betreibt sie unter anderem das Mobilfunknetz von E-Plus (nunmehr Teil der Telefónica-Welt) technisch. Das Unternehmen mit insgesamt rund 700 Beschäftigten hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und weitere Standorte in Ratingen, Neu-Isenburg, Hannover, Berlin, Hamburg, Nürnberg, München, Leipzig, Karlsruhe und Stuttgart.

Warnstreiks sind am 26. Mai 2015 unter anderem an folgenden Standorten vorgesehen:

·         9.30  Uhr: Borsigstraße 11, Ratingen

·         13.00 Uhr: Parsevalstraße 9a, Düsseldorf