Metall & Elektro
29/01/2015

Warnstreiks haben um Mitternacht begonnen

Mit dem Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie heute um 0:00 Uhr haben die Warnstreiks in NRW begonnen. Über 3000 Beschäftigte aus 15 Betrieben legten aus Protest gegen das Tarifangebot der Arbeitgeber die Arbeit nieder. Die IG Metall hatte dazu aufgerufen.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler sprach in Paderborn vor Benteler. Er attackierte die Arbeitgeber. Ihr Angebot sei völlig unzureichend - und das trotz ordentlicher Gewinne und guter wirtschaftlicher Aussichten.

Die größte Kundgebung mit 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand in Köln bei Ford statt. Auch vor den Betrieben von Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff in Attendorn und Iserlohn demonstrierten Beschäftigte.

Tags Metall & Elektro