23/02/2015

Wendepunkt in der Metalltarifrunde muss heute kommen

Rund 16.000 Warnstreikende in Nordrhein-Westfalen standen heute den Verhandlern der IG Metall Baden-Württemberg zur Seite und untermauerten ihre Forderungen nach 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie einer fairen Alters- und Bildungsteilzeitregelung.

Insgesamt verzeichnete Nordrhein-Westfalen seit dem Ende der Friedenspflicht rund 130.000 Warnstreikende in der diesjährigen Verhandlungsrunde. Die Tarifverhandlungen im baden-württembergischen Böblingen begannen heute um 13 Uhr mit dem Ziel, einen auch für die anderen Tarifgebiete angemessenen und übertragbaren Tarifabschluss zu erzielen. Kurz vor Verhandlungsbeginn kochte das Thema Altersteilzeit noch einmal hoch. Die IG Metall beharrt weiterhin, entgegen der Arbeitgeberposition, auf einer Mindestquote von vier Prozent sowie erleichterten Zugängen für besonders Belastete und Beschäftigte in unteren Entgeltgruppen. Die Quote von vier Prozent wird auch künftig gebraucht, angesichts der Altersstruktur und der Arbeitsbelastungen in zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführte Warnstreiks und Kundgebungen am Montag, 23. Februar 2015:

• IG Metall Aachen

Übach-Palenberg: 250 Teilnehmende bei einer betrieblichen Warnstreikaktion bei Saurer Schlafhorst.

• IG Metall Arnsberg

Arnsberg: Beschäftigte aus 25 Betrieben legten für kurze Zeit die Arbeit nieder.

• IG Metall Bielefeld

Bielefeld: Informationsaktionen zur Tarifrunde in 25 Betrieben mit rund 2000 Beteiligten.

• IG Metall Bocholt

Bocholt: Betrieblicher Warnstreik bei Pieron mit 45 Teilnehmenden.

• IG Metall Bochum

Bochum: Verlängerte Pausenaktionen mit 100 Warnstreikenden bei der Bochumer Eisenhütte.

• IG Metall Düren

Düren: Warnstreikaktion vor dem Werkstor bei der Neapco Europe GmbH. Die Arbeit ruhte für eine Stunde. Es beteiligten sich rund 350 Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer.

• IG Metall Dortmund

Dortmund: Betriebliche Warnstreikaktionen in drei Betrieben, unter anderen bei Caterpillar ab 10 Uhr mit 200 Beschäftigten.

• IG Metall Duisburg-Dinslaken

Alpen: Diskussion zur Tarifrunde bei Lemken für eine halbe Stunde, von 9 bis 9:30 Uhr ruhte die Arbeit. Es beteiligen sich 400 Beschäftigte.

Dinslaken: Diskussion zur Tarifrunde bei Benteler für eine halbe Stunde, von 9 bis 9:30 Uhr ruhte die Arbeit. Es beteiligen sich 200 Beschäftigte.

• IG Metall Gelsenkirchen

Gelsenkirchen: Betriebliche Informationsveranstaltungen in verschiedenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit 1100 Beteiligten. Die Arbeit ruhte jeweils für rund eine Stunde.

• IG Metall Gummersbach

Gummersbach: Betriebliche Informationsveranstaltungen in 14 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit 1500 Warnstreikenden. Die Arbeit ruhte jeweils für rund eine Stunde.

• IG Metall Gütersloh-Oelde

Rheda: Betriebliche Warnstreikaktion bei Westfalia Automotiv über vier Stunden mit rund 400 Beschäftigten.

• IG Metall Köln-Leverkusen

Köln: Informationsveranstaltung von 11:30 bis 12:30 Uhr zur Tarifrunde bei der Ford-Bank mit 325 Beschäftigten.

• IG Metall Märkischer Kreis

Plettenberg: Warnstreik mit Kundgebung bei Dura mit 220 Beteiligten. Die Arbeit ruhte für eine Stunde.

Lüdenscheid: Betriebliche Informationsveranstaltung zur Tarifrunde bei Kostal mit 250 Warnstreikenden.

• IG Metall Mönchengladbach

Mönchengladbach: Betriebliche Informationsveranstaltungen in 13 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, u. a. bei Trütschler, Otto Fuchs, Schorch und Wirth. Die Arbeit ruhte jeweils für rund eine Stunde. Es beteiligten sich 1000 Beschäftigte.

• IG Metall Mülheim

Mülheim: Informationsveranstaltungen über alle Schichten bei Siemens Energy Mülheim mit 3500 Teilnehmenden.

• IG Metall Münster

Warendorf: Informationsveranstaltung im Emshof mit 4 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, u.a. Miele, Lohmann, LMC und Westeria. Die Arbeit ruht für zwei Stunden von 10 bis 12 Uhr. Es beteiligten sich 160 Beschäftigte.

• IG Metall Olpe

Olpe: Gemeinsame Warnstreikaktion von 13 Betrieben mit 750 Teilnehmenden in der Stadthalle Olpe. Die Arbeit ruhte in den beteiligten Betrieben, u.a. bei Kemper, Schell, TK Federn, Berker, EMG, Kabelschlepp, Huhn, Klemm und Scharte jeweils für rund drei Stunden.

• IG Metall Recklinghausen

Bottrop: Betriebliche Informationsveranstaltungen bei Allweiler und Frühschlussaktion. Die Arbeit ruhte jeweils für rund eine Stunde. Es beteiligen sich 150 Beschäftigte.

• IG Metall Remscheid-Solingen

Remscheid / Solingen: Betriebliche Warnstreiks über alle Schichten in sieben Betrieben, u. a. bei Kronprinz, KSM Castings Group, GKN Sinter Metals und Forst sowie Kundgebung bei Borbet vor dem Werkstor ab 13:30 Uhr. Es beteiligten sich rund 1000 Beschäftigte.

• IG Metall Siegen

Siegen: Betriebliche Informationsveranstaltungen in 35 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, u.a. bei SMS Siemag, Gontermann Peipers, Dango und Dienenthal, Albrecht Bäumer, Harburg Freudenberger und Bombardier. Die Arbeit ruhte jeweils für drei Stunden. Es beteiligten sich 350 Beschäftigte.

• IG Metall Stolberg:

Stolberg: Betriebliche Warnstreiks in fünf Betrieben, u. a. bei Prym, Schwermetall & KMD mit 400 Teilnehmenden.

• IG Metall Unna

Holzwickede / Unna / Kamen / Bönen: Betriebliche Informationsveranstaltungen in 4 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, u.a. bei Wiederholt, Zapp, Thyssen-Krupp VDM, Vahle und Welser. Die Arbeit ruhte jeweils für rund eine Stunde. Es beteiligten sich 450 Beschäftigte.

Die vierte Tarifverhandlung in der Tarifrunde 2015 für die Metall- und Elektroindustrie NRW ist für den 24. Februar 2015 in Düsseldorf angesetzt. Die Tarifverhandlung beginnt um 14 Uhr im Lindner Congress Hotel, Lütticher Str. 130 in 40547 Düsseldorf.

Die Sitzung der Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie findet am darauffolgenden Tag, 25. Februar 2015, im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel statt.

Annika Leenen

Mobil: 0160 – 533 00 95