Aktuelles Industrielle Arbeit 2020
17/10/2015

Zukunft gibt's am Stand von NRW

Industrie 4.0 - darum geht's am Stand des IG Metall-Bezirks NRW auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt. Zudem wurde das Web-Angebot zu 4.0 erweitert.

Roboter und 3D-Drucker: Am NRW-Stand auf dem Gewerkschaftstag finden Vorführungen statt, halten Experten Kurzvorträge und diskutieren mit den Delegierten - jeden Tag von Montag, 19. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober, und immer um die Mittagszeit.

Montag, 13:00 Uhr Leichtbau-Robotik: "Befreite Roboter - bedrängte Menschen"

Dienstag, 14:15 Uhr Wie tief stecken wir schon drin? Industrie 4.0 am Beispiel von it's OWL

Mittwoch, 12:15 Uhr 3D-Druck: Wo bleibt die Arbeit?

Donnerstag, 13:00 Leichtbau-Robotik: "Befreite Roboter - bedrängte Menschen"

Freitag, 12:45 Uhr Chancen erkennen: die Betriebslandkarte zum Navigator für Betriebsräte machen

Programmübersicht

Der neue Internetauftritt: Dialog & Praxis - Arbeit 4.0 gestalten

Die IG Metall NRW hat ihr Internetangebot zu "Arbeit und Industrie 4.0" kräftig ausgebaut. Unter Themen / Industrielle Arbeit 2020 gibt es den neuen Menüpunkt "Dialog & Praxis - Arbeit 4.0 gestalten".

Dort findet man annähernd 50 Links zu "Arbeit und Industrie 4.0, u.a. zur neuartigen Betriebslandkarte, die zum Leitfaden der Betriebsratsarbeit entwickelt werden kann und verknüpft ist mit dem gewerkschaftlichen Betriebsplan zur Mitgliedergewinnung. Ein anderer Link führt zum Youtube-Kanal der IG Metall und dem neuen Film aus NRW, "Arbeit 4.0". Zur Verfügung stehen außerdem zahlreiche Informationsbroschüren und Handlungshilfen der IG Metall. Und direkte Zugänge zu vielen Institutionen, Organisationen und Verbänden, die sich mit dem Megathema Arbeit und Industrie beschäftigen: Bundesregierung und Landesregierung NRW, das Technologienetzwerk it's OWL, Arbeitgeberverband Metall NRW, Fraunhofer IAO, Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ)  sowie das IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel.

Hier geht's weiter zu "Dialog & Praxis"

Tags Industrielle Arbeit 2020