Aktuelles Pressemitteilung
04/05/2016

73 500 Beschäftigte beteiligten sich seit Ende der Friedenspflicht an Warnstreiks der IG Metall NRW

Heute legten in zahlreichen Orten in Nordrhein-Westfalen rund 14 500 Metaller aus 113 Betrieben die Arbeit nieder. Seit Ende der Friedenspflicht haben sich damit insgesamt 73 500 Beschäftigte aus 532 Betrieben an den Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen beteiligt.

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie werden ab Montag in ganz Nordrhein-Westfalen fortgesetzt. Die IG Metall fordert eine Entgelterhöhung von 5 Prozent. Die Arbeitgeber hatten in der dritten Verhandlung insgesamt 2,1 Prozent in zwei Stufen für 24 Monate geboten.

Am heutigen Mittwoch, den 04.05.2016 lagen die Schwerpunkte der Aktionen an folgenden Orten:

Aachen:                               Zum Gang durch den Betrieb und zur Kundgebung vor dem Tor trafen sich 210 Beschäftigte von Saurer Schlafhorst.

Arnsberg:                            Zu einer Demonstration mit Kundgebung kamen 500 Beschäftigte  aus 5 Betrieben in Bestwig zusammen.

Weitere 150 Beschäftigte von F.W. Brökelmann legten die Arbeit nieder und kamen vor das Werkstor.

Bielefeld:                             2 Stunden dauerte eine Demonstration mit Kundgebung vor der Fa. Gestamp in Bielefeld, an der sich 800 Beschäftigte aus insgesamt 7 Betrieben beteiligten.

Bocholt:                               650 Beschäftige von Schmitz Cargobull beteiligten sich an der Kundgebung auf dem Firmenparkplatz.

Düsseldorf-Neuss:           Für 2 Kundgebungen, eine morgens in Ratingen und eine mittags in Düsseldorf, legten zusammen 550 Beschäftigte aus 4 Betrieben die Arbeit nieder.

Gelsenkirchen:                   Schon um 6.00 Uhr legten 600 Beschäftigte aus 14 Betrieben für 4 Stunden die Arbeit nieder, um als Demonstrationszug von Küppersbusch zum Musiktheater zu ziehen und sich dort zur Kundgebung zu treffen.

Gevelsberg-Hattingen:    Aus 4 Betrieben in Gevelsberg versammelten sich 200 Beschäftigte zur Demonstration.

Gütersloh-Oelde:               Über den Tag verteilt gab es 5 Kundgebungen in der Region (Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Oelde), an denen sich 1450 Beschäftigte aus 5 Betrieben beteiligten.

In einem Betrieb wurde die Arbeit für 7 Stunden niedergelegt. Weitere 100 Beschäftigte legten 2 Stunden früher die Arbeit nieder.

Hagen:                                 An einer Kundgebung heute Morgen an der Feldmühlenstraße nahmen 450 Leute aus 5 Betrieben teil. Zur Demonstration in Hagen-Eckesey kamen 170 Beschäftige aus 2 Betrieben.

Hamm-Lippstadt:               Von der Unionsstraße auch zogen 800 Beschäftigte aus 9 Betrieben zu einer großen Kundgebung auf dem Martin-Luther-Platz in Hamm.

Herford:                               In Vlotho legten 250 Beschäftigte u.a. von Kannegiesser und Hettich die Arbeit nieder.

Köln-Leverkusen:             Zu einer großen Demonstration auf dem Marktplatz in Burscheid kamen 820 Beschäftigte aus 9 Betrieben zusammen.

Krefeld:                                An einer großen Warnstreikkundgebung in Krefeld beteiligten sich 1000 Beschäftige von Siemens

Märkischer Kreis:              An einem Warnstreik mit Demonstrationszug bei Dura beteiligten sich 700 Beschäftigte.

Münster:                              An den Warnstreikaktionen in Münster beteiligten sich rund 900 Beschäftigte aus 2 Betrieben.

Paderborn:                          An Warnstreikaktionen an 4 Benteler-Standorten in der Region beteiligten sich insgesamt 820 Beschäftigte.

Remscheid-Solingen:      An einer Kundgebung vor dem Werkstor der Firma Klingenberg beteiligten sich 250 Personen.

Siegen:                                 An einer Kundgebung in Siegen beteiligten sich 1300 Beschäftigte aus 13 Betrieben

Weitere betriebliche Warnstreiks und Aktionen gab es in Duisburg, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheine und Recklinghausen.

Mike Schürg

Mobil:     0170 – 33 33 731