Aktuelles Pressemitteilung
29/04/2016

Eindrucksvoller Warnstreikauftakt: Rund 17 000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie NRW legen Arbeit nieder

Heute haben in NRW insgesamt 16.975 Arbeitnehmer aus 61 Betrieben die Arbeit niedergelegt, um gegen das völlig unzureichende Angebot der Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu protestieren.

Neben den laufenden Warnstreiks traf sich heute in Sprockhövel auch die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie NRW, um über das weitere Vorgehen in der Tarifrunde zu beraten. „In der Diskussion wurde die Wut und Enttäuschung über die Missachtung der Arbeitsleistung der Beschäftigten durch dieses Magerangebot der Arbeitgeber sehr deutlich. Die Emotionen in den Belegschaften kochen hoch. Das werden Arbeitgeber auch in der kommenden Woche bei den Warnstreiks deutlich zu spüren bekommen. Hoffentlich bringt sie das dann zur Vernunft“, sagte Knut Giesler, Verhandlungsführer und IG Metall Bezirksleiter von Nordrhein-Westfalen.

 
Unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht heute Nacht haben bereits 4175 Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 20 Betrieben in NRW an Warnstreiks teilgenommen. Heute tagsüber wurden die Warnstreiks eindrucksvoll fortgesetzt: 

Stadtlohn: Warnstreik mit 200 Beschäftigten von und bei der Firma Kemper 

Neuss: In den frühen Morgenstunden um 4 Uhr gab es einen Fackelzug mit 150 Beschäftigten der Nachtschicht von Alu-Norf.  

IG Metall Köln-Leverkusen: Insgesamt beteiligten sich außer der Nachtschicht weitere 9500 Beschäftigte an mehreren Demonstrationen und Kundgebungen von mehreren Ford-Betrieben, Benteler und Federal Mogul.

Um 11:00 Uhr sprach dort Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall zu den Beschäftigten von Ford.

IG Metall Krefeld: Zum Schichtwechsel legten 100 Kollegen der Firma ZHK die Arbeit nieder.

IG Metall Paderborn: Von den Firmen Benteler Talle, Warburg und Kleinenberg beteiligten sich 1200 Leute an Arbeitsniederlegungen zum Schichtwechsel.

IG Metall Wuppertal: Bei der Firma Vorwerk gab es eine Toraktion mit 150 Beschäftigten. Darüber hinaus beteiligten sich hier weitere 1450 Beschäftigte aus 29 weiteren Betrieben an Warnstreik.

In der nächsten Woche gehen die Warnstreiks am Montag, den 02.05.16 weiter.

Bericht

Mike Schürg

IG Metall-Bezirksleitung NRW
Roßstr. 94, 40476 Düsseldorf
Telefon: (0211) 45484-162
Mobil:     0170 – 33 33 731
E-Mail:   Mike.Schuerg(at)igmetall(dot)de
Internet:  www.igmetall-nrw.de

Tags Pressemitteilung