13/04/2018

Ehrung für IG Metall-Jugend NRW

„Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ ehrt IG Metall Jugend NRW

Die IG Metall-Jugend Nordrhein-Westfalen ist heute als eine von sieben Preisträgern aus NRW in Köln für ihre Initiative „Mit Herz und Verstand“ gegen Rechtspopulismus und Rassismus vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) ausgezeichnet worden.

Das BfDT hat im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2017 knapp 77 Initiativen und Projekte für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt, darunter sieben Projekte aus Nordrhein-Westfalen.

Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt". Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Im Rahmen der Initiative „Mit Herz und Verstand“ hat die IG Metall-Jugend Nordrhein-Westfalen sechs unterschiedliche Bierdeckel entworfen, die sich provokant mit Vorurteilen und Diskriminierungen auseinandersetzen (http://www.igmetall-nrw.de/themen/junge-generation/aktivitaeten-jugend/mit-herz-und-verstand/). Die Bierdeckel sollen zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Deshalb wurden mehr als 100 000 Bierdeckel in NRW flächendeckend in Gaststätten verteilt und boten einen Anlass, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Bierdeckelaktion wurde ergänzt durch Bildungsangebote für die betriebliche Arbeit und ein breit angelegtes Argumentationstraining für alle 39 Ortsjugendausschüsse in NRW.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen: „Ausbildung, Arbeit, Mitbestimmung und gewerkschaftliches Engagement sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Integration und die Emanzipation von Einwanderern in Deutschland. Vor diesem Hintergrund engagieren sich viele IG Metall-Mitglieder mit und ohne Migrationshintergrund im Betrieb und in der Gesellschaft für ein solidarisches und faires Miteinander auf der Grundlage demokratischer Werte. Betrachtet man das derzeitige Erstarken rechter Kräfte in Europa und auch in unserem Land, freut es mich umso mehr, dass unsere Jugend ein wichtiges Signal gegen Rassismus und Intoleranz in die Gesellschaft sendet. Diese Auszeichnung hat sie sich wirklich verdient.

Tags Pressemitteilung