Aktuelles Tischlerhandwerk

Mehr Geld für 69.000 Tischler

Foto: Fotolia / kartos

Erhöhungen um 2,5 und 2,2 Prozent

Die Entgelte der 69.000 Beschäftigten im Tischler-Handwerk in Nordwestdeutschland (Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) steigen in zwei Stufen um 2,5 Prozent zum 1. August 2017 und um weitere 2,2 Prozent zum 1. August 2018. Darauf einigten sich Vertreter der IG Metall heute in Hamburg in Verhandlungen mit den Fachverbänden des Tischlerhandwerks.

Angehoben werden auch die Ausbildungsvergütungen – um jeweils 20 Euro pro Lehrjahr zum 1. August 2017 und zum 1. August 2018. Ein Auszubildender im dritten Lehrjahr kommt dann auf eine monatliche Vergütung von 820 Euro. Für die neu vereinbarte Entgelttabelle gilt eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2019. Bis zum Ende der Erklärungsfrist am 18. Juli 2017 werden die Gremien über das Verhandlungsergebnis abstimmen.

Christian Iwanowski, Tarifsekretär IG Metall Nordrhein-Westfalen und Mitglied der Verhandlungskommission: „Mit diesem Abschluss werden die Beschäftigten an der sehr guten Auftragslage im Tidchlerhandwerk angemessen beteiligt.“

Tags Tischlerhandwerk