02/02/2017

Warnstreikaktionen in der Textil- und Bekleidungsindustrie nehmen Fahrt auf

Die Arbeitsniederlegungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen nehmen Fahrt auf. Ab Montag, 6. Februar 2017 kommt es zu weiteren Protestaktionen von mehreren hunderten Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen. Die Schwerpunkte liegen in Herford und Rheine. In Herford versammeln sich Beschäftigte der Textil- und Bekleidungsindustrie aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe unter anderem aus den Betrieben Brax Leineweber, bugatti, Ernstmeier, Ahlers, Gerry Weber und Seidensticker zu einer Protestkundgebung ab 13:00 Uhr vor dem Werkstor der bugatti GmbH. Die Warnstreikenden demonstrieren hiermit gezielt gemeinsam vor dem Betrieb des Verhandlungsführers der Arbeitgeberseite, um lautstark mit Fahnen und Trillerpfeifen Bewegung in die Tarifrunde zu bringen. Im Anschluss ziehen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemeinsam zurück in die Betriebe.

„Die Botschaft der Beschäftigten ist eindeutig: Die Arbeitgeber müssen sich bewegen und ein angemessenes Angebot vorlegen“, sagt Heide Schnare, IG Metall-Tarifsekretärin für die Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalen. „Deshalb werden wir auch in den nächsten Tagen unsere Warnstreikaktionen fortsetzen.“

Insgesamt waren in Nordrhein-Westfalen seit dem Ende der Friedenspflicht in der Textil- und Bekleidungsindustrie rund 1200 Beschäftigte an Protestaktionen beteiligt. Die IG Metall fordert die 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,5 Prozent sowie eine Weiterführung der Altersteilzeit zu verbesserten Bedingungen.

Warnstreikaktionen Montag, 6. Februar 2017:

IG Metall Bocholt: Warnstreikaktion ab 13:00 der Beschäftigten der Firma Bierbaum, Gelsenkirchener Str. 46325 Borken

Ansprechpartnerin: Cornelia Leson-Griesbeck (Tel. 0160-5331471)

IG Metall Rheine: Schichtübergreifende Kundgebung vor dem Werkstor Hanes von 13:00 – 15:00 Uhr, Birkenallee 110-134, 48432 Rheine. Es beteiligen sich Beschäftigte der Firmen Hanes Germany, Hanes Global, Kettelhack und Setex.

Ansprechpartnerin: Karin Hageböck (Tel. 0171-5287645)

IG Metall Bielefeld, IG Metall Herford, IG Metall Minden, IG Metall Gütersloh-Oelde: Gemeinsame Protestkundgebung mit anschließenden Demonstrationszügen Beschäftigten der Betriebe der Textil- und Bekleidungsindustrie aus Ostwestfalen-Lippe u.a.  ab 13:00 Uhr vom dem Werktor der bugatti GmbH, Hansastr. 55, 32049 Herford

Ansprechpartnerin: Katharina Wachsmann (Tel. 0170-333668)

Annika Leenen