Metallhandwerke Pressemitteilung
16/06/2023

Tarifergebnis im Elektrohandwerk NRW erzielt

In der Tarifrunde für die Beschäftigten im Elektrohandwerk Nordrhein-Westfalen ist den Tarifvertragsparteien am Donnerstag eine Einigung gelungen. Demnach steigen die Entgelte für die rund 110.000 Beschäftigten ab 1. August 2023 um 5 Prozent und ab 1. August 2024 um weitere 4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zu diesen Zeitpunkten um 50 Euro und um weitere 40 Euro. Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2.000 Euro. Auszubildende erhalten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. Die Prämie wird quartalsweise ausgezahlt.

Thomas Weilbier, IG Metall-Verhandlungsführer: „Mit der dauerhaften prozentualen Entgelterhöhung und der Inflationsausgleichsprämie haben wir ein gutes Ergebnis erzielt, das den Menschen hilft, die Belastungen durch die hohen Lebenshaltungskosten auszugleichen. Zudem bleibt das Elektrohandwerk, das eine Schlüsselbranche in der Energiewende ist, durch dieses Ergebnis beim Kampf um die Fachkräfte attraktiv.“

Tags Metallhandwerke Pressemitteilung