18/04/2006

Weiterer Verhandlungstermin fraglich

Auch in der 6. Runde der Tarifverhandlungen für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen haben die Arbeitgeber noch kein verbessertes Angebot vorgelegt.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: „Bis zu unserer Tarifkommissionssitzung übermorgen werden wir prüfen, ob ein zusätzlicher Verhandlungstermin am kommenden Freitag überhaupt Sinn macht. Bereits sechs Verhandlungen haben die Arbeitgeber jetzt ohne jedes ernsthafte Angebot verstreichen lassen. Nun läuft die Zeit ab. Lediglich bei den Themen Qualifizierung und Vermögenswirksame Leistungen hat es erste Annäherungen gegeben.“

Damit ist für die IG Metall offen, ob es eine 7. Verhandlungsrunde am kommenden Freitag für Nordrhein-Westfalen geben wird.
Wetzel: „Das Paket muss stimmen. Deutliche Einkommenssteigerungen und verlässliche Ansprüche auf Weiterbildung sind weiterhin unser Ziel. Ohne weitere deutliche Bewegung der Arbeitgeber läuft alles auf Urabstimmung und Streik hinaus.“

Ausführlich wird der bisher erreichte Verhandlungsstand am Donnerstag dieser Woche in der NRW-Tarifkommission beraten. Die kommt am 20.04.2006 um 10 Uhr im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel zusammen. Dann wird auch entschieden, ob in einer weiteren Verhandlung am kommenden Freitag nochmals eine Lösung gesucht wird. Zugleich werden landesweit alle erforderlichen Vorbereitungen für Urabstimmung und Streik getroffen.

Die für Freitag, den 21.04.2006 mögliche Verhandlung wird dann ggf. um 13 Uhr im Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf stattfinden.

Heute hatten bereits um 3 Uhr etwa 1000 Beschäftigte der Nachtschicht von DaimlerChrysler mit einem Warnstreik den Verhandlungstag eröffnet. Bis 6 Uhr standen die Bänder. Fast 90 Sprinter wurden weniger gefertigt.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen