Werde auch DU zum WIR

Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft. Seit 1949 sorgen wir dafür, dass die Stimmen unserer Mitglieder gehört werden. Laut und mächtig streiten wir für die Interessen der Arbeitnehmer/innen in Deutschland. Die Ergebnisse der Auseinandersetzungen mit Politik und Unternehmen haben die Gesellschaft in diesem Land mit geprägt und Deutschland insgesamt gerechter gemacht.

Und Gerechtigkeit ist und bleibt eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen. Sie war nicht gestern und heute wichtig und wird morgen und übermorgen unwichtig. Gerechtigkeit ist nicht selbstverständlich und sie kommt auch nicht von allein. Man muss streiten und kämpfen, um sie zu erreichen. Das war so, ist so und wird auch in Zukunft so bleiben. Die IG Metall wird weiter kämpfen und streiten, dass Deutschland ein gerechtes Land bleibt.

UND DAFÜR BRAUCHEN WIR DICH!

VIELE GUTE GRÜNDE

Schutz

Im Konflikt stehen wir an Ihrer Seite: Wir unterstützen Sie nicht nur finanziell bei Streik- oder Notfällen, sondern bieten auch Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Wir helfen Ihnen, zu Ihrem Recht zu kommen. Notfalls vor Gericht. Die Experten vom DGB-Rechtsschutz stehen unseren Mitgliedern im Ernstfall kostenlos zur Verfügung.

Erfolgreiche Tarifpolitik

Wir handeln mit den Arbeitgebern faire Lohnerhöhungen aus. Die ausgehandelten Tarifverträge gelten jedoch nur für IG Metall-Mitglieder. Nur Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen. Für alle anderen gelten die gesetzlichen Regelungen – und die sind oft schlechter. Hier gilt das solidarische Prinzip: Je mehr Mitglieder die IG Metall hat, desto mehr kann die IG Metall bei Tarifverhandlungen für ihre Mitglieder aushandeln.

Erfolgreiche Betriebspolitik

Wir kümmern uns vor Ort in den Betrieben. Unsere Betriebsräte und Vertrauensleute sind jederzeit ansprechbar und helfen Ihnen zum Beispiel bei Arbeitsschutz, Urlaubsanspruch oder Überstundenregelungen.

Wir beraten und unterstützen Dich persönlich

Wir bieten mehr als nur Standardantworten. In Nordrhein-Westfalen gibt es 39 regionale Geschäftsstellen der IG Metall. Somit hat jedes Mitglied in seiner Nähe einen kompetenten Ansprechpartner.

Jetzt Mitglied werden und Deutschland gerecht erhalten

Werde Mitglied und hilf uns, Deutschland gerecht zu erhalten. Denn niemand möchte dauerhaft in einem Land leben, in dem es ungerecht zugeht. Dafür brauchen wir dich. Denn nur mit dir und den anderen 2,26 Millionen Kollegen/innen sind wir auch in Zukunft stark genug, die Rechte der Arbeitnehmer/innen in diesem Land durchzusetzen. Und das ist wichtig. Denn wenn wir es nicht machen, macht es keiner!

>>> Mitglieder der IG Metall haben im Vergleich höhere Einkommen, kürzere Arbeitszeiten und längeren Urlaub. <<<