Pressemitteilung Textil & Bekleidung
09/02/2021

Erste Warnstreikaktionen in der Textil- und Bekleidungsindustrie NRW

Bei ersten Warnstreiks und betrieblichen Aktionen in der nordrhein-westfälischen Textil- und Bekleidungsbranche haben heute insgesamt rund 550 Beschäftigte ihren Unmut über das Angebot der Arbeitgeber ausgedrückt.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Dürener Textil- und Bekleidungsbetrieben mit der Aktion „Ein Luftballon, ein Mensch“. In schichtübergreifenden Warnstreiks wurden symbolisch Luftballons vor den Werkstoren versammelt. Unterstützung kam auch von Beschäftigten im Homeoffice: Bei Gerry Weber in Bielefeld beteiligten sie sich, indem sie für die Zeit der Warnstreiks die Arbeit eingestellt und ihre Abwesenheitsassistenten eingeschaltet haben.

Marc Otten, IG Metall-Tarifsekretär für die Textil- und Bekleidungsindustrie NRW: „Auch in Corona-Zeiten haben wir gezeigt, dass wir mit dem Angebot der Arbeitgeber nicht zufrieden sind. Sie müssen etwas vorlegen, das eine Wertschätzung der Beschäftigten beinhaltet.“

Am Mittwoch, den 10. Februar 2021 gibt es folgende Warnstreiks:

Herford

ERATEX Gustav Ernstmeier GmbH & Co. KG, Bülowstr. 20, 32049 Herford, 13:30 Uhr Infoveranstaltung vor dem Werkstor, Ansprechpartner: Frank Branka, Mobil: 0160-5331573

Mönchengladbach

AUNDE Achter & Ebels GmbH, Waldnieler Str. 151, 41068 Mönchengladbach, 12:00 Uhr Frühschlussaktion mit öffentlicher Ausfahrt, Ansprechpartner: Thomas Schmitz, Mobil: 0151-16237850

In weiteren Betrieben in Emsdetten, Rheine und Vreden gibt es betriebliche Aktionen bzw. Frühschlussaktionen über alle Schichten.

Am Donnerstag, den 11. Februar 2021 gibt es folgende Warnstreiks:

Emsdetten

Schmitz-Textiles und Markilux, Hansestr. 53, 48282 Emsdetten, 12:00 Uhr Frühschlussaktion mit Autokorso (unter Vorbehalt aufgrund der Wetterlage), Ansprechpartnerin: Karin Hageböck, Mobil: 0171-5287645

Weitere Frühschlussaktionen gibt es in Betrieben in Greven, Gütersloh, Rhede und Vreden sowie am Freitag, den 12. Februar 2021 in Bocholt und Rheine.

Für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie fordert die IG Metall eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4 Prozent (mindestens aber um 100 Euro) für 12 Monate. Zudem fordert sie unter anderem einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit mit einem höheren Aufstockungsbetrag und einer höheren Quote.

In der dritten Verhandlung am 29. Januar 2021 haben die Arbeitgeber folgendes Angebot gemacht:

-        eine Einmalzahlung im Jahr 2021 von 200 Euro für 14 Monate

-        Erhöhung der Einkommen um 1,1 Prozent ab 01.04.2022

-        Weitere Erhöhung der Einkommen um 1,2 Prozent ab 01.12.2022

-        Gesamtlaufzeit 26 Monate

Von den rund 100.000 Beschäftigten der Branche arbeiten 23.000 in Nordrhein-Westfalen.

Tags Pressemitteilung Textil & Bekleidung