Metall & Elektro Pressemitteilung
20/02/2020

Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie NRW für Lösungsversuch innerhalb der Friedenspflicht

Aufgrund von Energiewende, Digitalisierung und Mobilitätswende steht die Branche der Metall- und Elektroindustrie vor großen strukturellen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hat die IG Metall am 24. Januar 2020 den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ein „Moratorium für einen fairen Wandel“ vorgeschlagen.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall und Verhandlungsführer: „Wir haben drei intensive Gespräche mit  METALL NRW  geführt. Dabei wurde deutlich, dass auf beiden Seiten ein ernsthafter Versuch unternommen wird, innerhalb der Friedenpflicht Lösungen zu erarbeiten, die den Beschäftigten Sicherheiten bei der Transformation in den Betrieben geben.“

Die Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie NRW hat daher heute die Verhandlungskommission der IG Metall NRW damit beauftragt, Ergebnisse für die nachfolgenden Verhandlungsziele mit  METALL NRW  zu erreichen:

• Eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen zur Stärkung der Kaufkraft.
  • Beschäftigungssicherung auf Verlangen der IG Metall durch betriebliche Zukunftstarifverträge
  • Bei Unterauslastung soll vorrangig eine Reduzierung des Arbeitsvolumens ohne Entgeltabsenkung erfolgen.
  • Alle Beschäftigten sollen Anspruch auf eine geförderte, berufliche Qualifizierung im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes erhalten.
  • Erhöhung der Quoten für Altersteilzeit und andere Modelle des fließenden Übergangs entsprechend der demografischen Entwicklung.
  • Vereinbarung von tariflichen Regelungen für dual Studierende und eine Absicherung der beruflichen Erstausbildung
  • Ein Nachhaltigkeits-Bonus für IG Metall-Mitglieder als tarifdynamischer Festbetrag.
  • Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung.

Knut Giesler: „Wir erwarten, dass  METALL NRW  im weiteren Verhandlungsverlauf auf seine Mitgliedsfirmen einwirkt, keine einseitigen Personal-, Abbau- oder Verlagerungspläne zu verkünden. Es wird nur zu Lösungen innerhalb der Friedenspflicht kommen, wenn alle Parteien gemeinsam den Weg der Beschäftigungssicherung auch gehen wollen.“

Die nächste Verhandlung mit  METALL NRW  findet am 12.03.2020 statt

Tags Metall & Elektro Pressemitteilung