Die IG Metall in Nordrhein-Westfalen

Das sind WIR!

2.260.000. So viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind WIR in der IG Metall - allein 550.000 im Bezirk Nordrhein-Westfalen. Das sind Zahlen, die eine klare Sprache sprechen – und eine beeindruckende Geschichte erzählen: Eine Erfolgsgeschichte von Vertrauen, Kraft, Solidarität, Tradition und immer neuen Perspektiven. Denn gemeinsam waren wir, sind wir und werden wir auch in Zukunft stark sein. Unser Ziel? Die Arbeitswelt und auch die Gesellschaft jeden Tag ein bisschen besser, gerechter und zukunftsfähiger zu gestalten.

Mit dir. Für dich. Deine Kollegen. Und alle Menschen.

Unsere Erfolge sind ein Gemeinschaftswerk

Wir haben einen wichtigen Vorteil. Wir sind ein Teil der Betriebe und Unternehmen. Denn die IG Metall das sind in allererster Linie ihre Mitglieder. Deshalb kennen wir die Gegebenheiten in den Betrieben, wissen, was vor Ort vorgeht und verstehen die Abläufe. Wir sind Insider. Mit diesem Wissen setzen wir uns ein für gute Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung, berufliche Perspektiven, sichere Arbeitsplätze und mehr Mitbestimmung. Und die Ergebnisse dieser Arbeit können sich sehen lassen. So haben wir mit unser Gemeinschaft aus Betriebsräten, Vertrauensleuten und Mitgliedern in den vergangenen Jahrzehnten viel erreicht: Einkommen wurden höher, Arbeitszeiten kürzer und Erholungsurlaube länger.

Natürlich packen wir auch aktuelle Themen und heiße Eisen an – wie z.B. den Missbrauch von Leiharbeit, das Recht auf Übernahme nach der Ausbildung und die Möglichkeit flexibel in den Ruhestand zu gehen.

Solidarität geht uns über alles

Aber egal welche unserer vielen Leistungen du genauer betrachtest, du kannst sicher ein, dass sie auf einem einfachen Prinzip beruht: Dem Solidaritätsprinzip. Wir stehen füreinander ein. Immer und kompromisslos. Wir kämpfen zusammen und siegen zusammen. Wie das Ganze finanziert wird? Einfach Antwort: Auch durch die Gemeinschaft. Genauer: Durch deine Beiträge – und die der anderen Mitglieder. Somit sorgt jedes Mitglied mit dem satzungsgemäßen Beitrag für sich selbst und andere. Diese Grundeinstellung hat uns stark gemacht.

Und all das zeigt: Mitglieder kümmern sich um Mitglieder. Keine wird im Stich gelassen – und alle profitieren von den Erfolgen. Die IG Metall schafft damit etwas Großes, das in unserer heutigen Gesellschaft selten geworden ist: Ein WIR-Gefühl. 

Wir brauchen dich!

Das alles passiert nicht einfach so. Dabei hilft jedes einzelne Mitglied: Wir brauchen jede einzelne Stimme, um unseren Anliegen gehör zu verschaffen. Also: Sei dabei! 550.000 Kollegen empfangen dich mit offenen Armen – und stärken dir täglich den Rücken.