IG Metall NRW

Metallhandwerke

Tarifabschluss Schlosserhandwerk: 3,2 Prozent und 2,4 Prozent mehr Geld in zwei Stufen. Ausgleich von Rentenabschlägen durch Arbeitgeber

Die IG Metall NRW und der Arbeitgeberverband Fachverband Metall haben heute in Münster in der 3. Verhandlung der Tarifrunde für das Schlosserhandwerk in NRW ein Ergebnis erzielt. Demnach erhöhen sich die Entgelte der 58.000 Beschäftigten in dieser Branche in zwei Schritten: Zum 01.10.2019 zunächst um 3,2 Prozent und zum 01.12.2020 um weitere 2,4 Prozent.

Zu diesen Zeitpunkten wird die Ausbildungsvergütung um 25 Euro bzw. 20 Euro erhöht. Ab dem 01.10.2019 erhalten Auszubildende für eine erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung Teil 1 zudem eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 250 Euro. Dieser Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2021.

Außerdem gibt es für die Schlosser erstmals einen Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen für über 50-jährige Arbeitnehmer. Durch diesen Vertrag gibt es einen Rechtsanspruch auf eine monatliche Zusatzzahlung der Arbeitgeber in die Deutsche Rentenversicherung in Höhe von 50 Euro, um einen früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben ohne Rentenkürzung zu ermöglichen. Voraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer selbst auch 50 Euro einzahlt. Der Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen tritt am 01.01.2021 in Kraft.

Deutlich mehr Geld für die Beschäftigten im Elektrohandwerk NRW

Die Einkommen der rund 100 000 Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Elektrohandwerk werden ab dem 1. Mai 2019 um 3,9 % steigen. Ab 1. Mai 2020 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,8 %.

Die Ausbildungsvergütung steigt überproportional ab dem 01. August 2019 um 50 Euro und ab dem 01. August 2020 um weitere 45 Euro.

Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. April 2021.

Schlosserhandwerk - Das Tarifergebnis ist da

Download Teaser

Tarifrunde 2017 Schlosserhandwerk: Das Angebot der Arbeitgeber - Weniger als Wenig

Tarifrunde 2017 Schlosserhandwerk: Anpfiff

Tarifabschluss im Elektrohandwerk

Tarifinformation Elektrohandwerk

Qualifizierungstarifvertrag soll mit Leben gefüllt werden

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen und der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen sind fest entschlossen, den ab...

Giesler macht Handwerk Angebot

Der IG Metall-Bezirksleiter von NRW, Knut Giesler, hat dem Handwerk vorgeschlagen, eine gemeinsame Imagekampagne zu starten.

Bezirkliche Handwerkskonferenz - 2. Februar 2017

• Fotos Ulrike Reinker

Flugblatt Tarifabschluss 2015 Sanitär Heizung Klima

Flugblatt Tarifabschluss 2015 Schlosserhandwerk

3,0 plus 2,3 Prozent mehr Geld

Die Einkommen steigen, Lernmittel-Kosten werden erstattet und eine Spätschichtzulage wird gezahlt: Für die Schlosser gilt ein neuer Tarifvertrag.

1000 Schlosser gegen Tarifangebot

1000 Schlosser haben in Emsdetten gegen das Tarifangebot der Arbeitgeber demonstriert. Sie folgten einem Warnstreikaufruf der IG Metall NRW.

Schlosser fordern 5 Prozent mehr

Die Löhne und Gehälter im Schlosserhandwerk von NRW sollen am 1. Oktober um fünf Prozent steigen, die Ausbildungsvergütungen um 50 Euro.

Das Handwerk der Zukunft ist digital

Industrie 4.0 und Handwerk – zwei Welten prallen aufeinander? „Von wegen“, sagte IG Metall-Bezirkssekretär Reinhard Röhrig.

Mehr Geld für Elektrohandwerker

4,3 Prozent mehr Geld in zwei Schritten. Das hat die IG Metall NRW für die Beschäftigten im Elektrohandwerk durchgesetzt.

Qualifizierungstarifvertrag soll mit Leben gefüllt werden

Giesler macht Handwerk Angebot

4,9 % mehr im Sanitär-Handwerk

Die IG Metall hat für die Beschäftigten des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks in NRW eine Entgelterhöhung in zwei Schritten durchgesetzt.

Tariferfolg im Schlosserhandwerk

Die Beschäftigten im Schlosserhandwerk erhalten in zwei Schritten 5,4 Prozent mehr Geld. Das vereinbarten IG Metall und Fachverband Metall heute...

Schlosser: Der Anfang ist gemacht

Tarifverhandlung Schlosserhandwerk: Die Arbeitgeber haben eine Einkommenserhöhung um 4 Prozent in zwei Schritten für 24 Monate angeboten.