Holz & Kunststoff
06/09/2012

Drei Einmalzahlungen plus drei Prozent mehr Geld

Für die 1500 Beschäftigten der Polstermöbel- und Matratzenindustrie in Nordrhein-Westfalen hat die IG Metall ein Verhandlungsergebnis erzielt: Nach drei Einmalzahlungen folgt Anfang 2013 eine Einkommenserhöhung von drei Prozent. Darauf einigten sich die Tarifvertragsparteien bei der dritten Tarifverhandlung gestern in Düsseldorf.

Für die Monate Oktober, November und Dezember 2012 wurden zusätzliche Zahlungen von jeweils 95 Euro vereinbart. Ab dem 1. Januar 2013 steigen dann die Löhne und Gehälter um drei Prozent. Für die Ausbildungsvergütungen wurde eine höhere prozentuale Steigerung ab dem 1. Januar 2013 erreicht, im ersten Ausbildungsjahr auf 656 Euro, im zweiten auf 706 Euro und im dritten auf 770 Euro. Die neuen Tarifverträge gelten bis zum 31. Dezember 2013.

Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall NRW: „Durch diesen Tarifabschluss steigen die Einkommen stärker als die Preise. Die Beschäftigten haben also ein echtes Plus auf dem Konto. Das haben sich die Beschäftigten durch ihre gute Arbeit redlich verdient.“

Erreichen konnte die IG Metall diesen Abschluss nicht zuletzt vor dem Hintergrund von betrieblichen Aktionen, an denen sich bis Anfang dieser Woche die Beschäftigten in Betrieben der Branche beteiligt hatten. Ausgestattet mit plakativen T-Shirts hatten sie sich unter anderem bei Frommholz in Spenge, Puhlmann in Enger, Elastoform in Duisburg, Benze in Herzebrock-Clarholz sowie bei den Bielefelder Werkstätten für ihre Forderungen stark gemacht.

Tags Holz & Kunststoff