06/02/2004

17 000 Beschäftigte in NRW legen Arbeit nieder

Auch heute, am 6. Februar, werden die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen fortgesetzt. In 49 Betrieben werden insgesamt 17 000 Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen, um den Druck auf eine baldiges Verhandlungsergebnis ohne Arbeitszeitausweitungen, aber mit deutlichen Einkommenssteigerungen, zu erhöhen.

Schwerpunkte der heutigen Warnstreiks gibt es im Münsterland.
Bei der Fa. Donaldson in Dülmen zogen um 9 Uhr 300 Beschäftigte zur Kundgebung vor das Werkstor. Vor dem Werksgelände des Landmaschinenhersteller Claas in Harsewinkel werden 700 Beschäftigte heute Mittag zu einer Kundgebung erwartet. In einem weiteren Betrieb in Lotte beenden die Beschäftigten eine Stunde früher ihre Schicht. Bei Karmann in Rheine werden die Beschäftigten ebenfalls den Arbeitsschluss vorziehen.

Über 1000 Beschäftigte bei Miele in Bielefeld sowie mehr als 3500 Beschäftigte bei Opel in Bochum verlassen heute jeweils eine Stunde vor dem regulären Schichtende ihre Arbeitsplätze. Bei der Fa. Dorma in Ennepetal kamen 300 Warnstreikende um 9.30 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Werkstor zusammen. Zur Kundgebung vor dem Werkstor versammeln sich um 13 Uhr auch in Krefeld die Beschäftigten der Firmen TRW in Gellep und Presswerk in Linn.

Bereits um 7.30 Uhr begann heute morgen vor Westfalia-Separator in Oelde eine Aktion vor dem Werkstor. 200 Straßenpylone symbolisieren dort die 200 Arbeitsplätze, die bei einer Ausweitung der Arbeitszeit auf 40 Stunden in diesem Betrieb durch entsprechende Mehrarbeit ersetzt würden. Auch dort werden die Beschäftigten ihre Schichten heute bis zu drei Stunden früher verlassen.

In Arnsberg werden sich in neun Betrieben über 1600 Kolleginnen und Kollegen an den Warnstreiks beteiligen, in Recklinghausen verlassen über 1500 Beschäftigte vorzeitig ihre Arbeitsstätten. In zehn Betrieben in Gummersbach, Gütersloh, Iserlohn, Minden, Olsberg, Plettenberg, Remscheid, Solingen und Unna finden heute weitere Warnstreiks statt.

Bei DaimlerChrysler in Düsseldorf ist die Nachtschicht vom 8. zum 09.02.2004 zum Warnstreik aufgerufen. Ab 4.30 bis 6.00 Uhr gibt es dort am frühen Montag eine Kundgebung vor dem Tor 3 des Werkes.