03/05/2004

Detlef Wetzel soll auf Peter Gasse folgen

Die Bezirkskommission des IG Metall-Bezirks Nordrhein-Westfalen hat sich heute, am 3. Mai 2004, für Detlef Wetzel als neuen Bezirksleiter des mit 630 000 Mitglie-dern größten IG Metall-Bezirks ausgesprochen. Er soll damit die Nachfolge für den am 1. Juli 2004 bei der IG Metall ausscheidenden Peter Gasse antreten. Die Ent-scheidung dazu trifft der IG Metall-Vorstand.

Seit 1997 ist der 51-jährige Detlef Wetzel 1. Bevollmächtigter der IG Metall-Ver-waltungsstelle in Siegen. Der gelernte Werkzeugmacher ist bereits seit 1969 Mit-glied der IG Metall. In der Siegener Verwaltungsstelle hat er erfolgreich die Interes-senvertretungsarbeit für 24 000 Mitglieder aus 205 Betrieben organisiert. Siegen ist die derzeit einzige Verwaltungsstelle in Nordrhein-Westfalen mit einer anhaltend positiven Mitgliederentwicklung. Schwerpunkte setzte Detlef Wetzel in seiner bis-herigen Arbeit u.a. mit dem Aufbau einer Kooperations- und Innovationsinitiative KISS, gerichtet auf den Erhalt qualifizierter Arbeitsplätze in der Region sowie beim umfassenden Service für die Mitglieder, etwa in der Weiterbildungsberatung. Er ist langjähriges Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission für die Metall- und Elektroindustrie in NRW.