11/05/2005

Gesprächsergebnis bringt 3,5 Prozent

Das Gespräch zwischen den Stahlarbeitgebern und der IG Metall hat am Mittwoch, dem 11. Mai 2005, in den frühen Morgenstunden in Dortmund ein Ergebnis gebracht.

Demnach erhalten die 85.000 Beschäftigten in der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Bremen ab dem 1. April 2005 eine Einmalzahlung von 500 Euro für fünf Monate.

Ab dem 1. September 2005 werden die Einkommen um 3,5 Prozent für weitere 12 Monate erhöht. Den Auszubildenden werden einmalig 100 Euro gezahlt. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll bis zum 31. August 2006 gelten.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW und Verhandlungsführer Stahl: „Wir haben heute ein stahltypisches Ergebnis mit einem klaren Plus für die Mitglieder erreicht. Über den Ausgleich der Inflationsrate hinaus sind damit die Beschäftigten an den Produktivitätsvorteilen und Gewinnen in den Unternehmen beteiligt.“

Für Donnerstag, den 12. Mai 2005 ist die Tarifkommission der IG Metall eingeladen. Die Mitglieder der Verhandlungskommission werden der Tarifkommission empfehlen, dieses Gesprächsergebnis als Abschluss der Tarifbewegung anzunehmen.