04/11/2005

"Metalltarifrunde entscheidet sich in jedem Betrieb"

Die IG Metall in Nordrhein-Westfalen bereitet sich intensiv auf die kommende Tarifrunde für die 700.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie von Nordrhein-Westfalen vor.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: „Es wird auf die Durchsetzungskraft in jedem Betrieb ankommen - für einen guten Tarifabschluss und für die Umsetzung der Ergebnisse im Betrieb.“

Die Zahl der Betriebe, die durch Austritt aus einer tarifgebundenen Verbandsmitgliedschaft, durch einzelvertragliche Reglungen oder die Streichung übertariflicher Zulagen in jüngster Zeit die Umsetzung von Tarifergebnissen nicht mehr mitmachen wollen, steigt.
Detlef Wetzel: „Mit unserer Aktion ‚Tarif aktiv’ haben wir in den letzten Wochen 31 Betriebe identifiziert, die ihre Tarifbindung aufgekündigt haben. In 24 dieser Betriebe haben wir nach Bildung einer Tarifkommission und ersten Konflikten mit dem Arbeitgeber die Tarifbindung wieder herstellen können.“

Mit drei Initiativen bereitet die IG Metall ihre Mitglieder in allen Betrieben auf die kommende Tarifrunde vor:

1. In jedem Betrieb wird im Rahmen der Aktion „Tarif aktiv“ ermittelt, ob der Arbeitgeber auch künftig zur Verbandsmitgliedschaft mit Tarifbindung steht.
2. Mit der Aktion „Tarif-Check“ prüft die IG Metall gemeinsam mit ihren Mitgliedern in den Betrieben, ob die Durchsetzungskraft - also der Organisationsgrad der IG Metall-Mitglieder - ausreicht, um im Konfliktfall das Tarifergebnis auch in dem einzelnen Betrieb durchzusetzen. Dazu werden derzeit 170.000 Mitglieder und 100.000 Nichtmitglieder persönlich angeschrieben und angesprochen. Mitgliederwerbung und -mobilisierung sind das Ziel dieser Aktion.
3. Die IG Metall bereitet sich darauf vor, betriebliche Tarifkommissionen zu bilden, damit in jedem Einzelfall schnelle Handlungsfähigkeit gewährleistet ist, um einen Tarifkonflikt auch betrieblich auszutragen.

Detlef Wetzel: „Wir sehen uns vor einer Tarifrunde, die wir sachlich, aber konfliktorientiert führen werden. Es wird sowohl um mehr Geld als auch um ein qualitatives Tarifergebnis gehen. Vermögenswirksame Leistungen, Qualifizierungsansprüche und Innovationen sind hier die Themen.“