07/04/2006

Aktionstag am 11. April 2006 mit flächendeckenden Warnstreiks

Einen Tag nach dem völlig unzureichenden, ersten Angebot der Arbeitgeber beteiligten sich heute 1600 Warnstreikende aus 18 Betrieben in Oelde, Ahlen, Beckum und benachbarten Orten an den Warnstreiks.

An der zentralen Kundgebung auf dem Hermann-Johenningplatz in Oelde nahmen 700 Beschäftigte teil. Wesentlich mehr Beschäftigte als zunächst geplant legten in den Betrieben die Arbeit nieder. Auch in Remscheid-Solingen verließen die Beschäftigten eines Betriebes zum Warnstreik ihre Arbeitsplätze.

Auf der zeitgleich stattfindenden Sitzung der IG Metall-Tarifkommission in Sprockhövel bestätigte Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: „Der nächste Verhandlungstag ist landesweiter Aktionstag. Ich fordere die Arbeitgeber auf, am kommenden Dienstag endlich ein verhandelbares Angebot auf den Tisch zu legen. Mehr Geld, mehr Qualifizierung und ein Beitrag der Arbeitgeber zur Alterssicherung, das gesamte Paket muss stimmen.“

Für Montag, den 10.04.2006 sind Warnstreiks und Kundgebungen in Duisburg, Hamm und Olsberg geplant. In Duisburg wird es ab 10 Uhr eine Kundgebung am Werkstor der Grillo-Werke AG geben. Unter dem Motto „Magerkost nicht mit uns“ gibt es ein begleitendes Streikfrühstück. Ansprechpartner: Jürgen Dzudzek, Tel. 0172-2052491
Zum landesweiten Aktionstag, am Dienstag, dem 11.04.2006, wird es in zahlreichen Orten Aktionen und Kundgebungen geben.
· In Gelsenkirchen beginnt um 6.30 Uhr die Demonstration ab TRW-Automotive, (Freiligrathstraße). Auf der anschließenden Kundgebung gegen 7 Uhr auf dem Schalker Markt spricht der IG Metall-Verhandlungsführer Detlef Wetzel zu den Warnstreikenden aus elf Betrieben. Ansprechpartner: Alfred Schleu, Tel. 0170-3333045
· In Gevelsberg und zahlreichen benachbarten Orten beginnen die Arbeitsniederlegungen um 9 Uhr. Ab 9.45 Uhr geht es in zwei Demonstrationszügen ab Dieckerhoff sowie der Werkseinfahrt ABC Werk zur Kundgebung um 10 Uhr auf dem Vendomer Platz. Auch hier spricht Detlef Wetzel. Ansprechpartner: Otto König, Tel. 0170-3333451
· In Dinslaken gibt es Warnstreiks in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr mit einer Demonstration und anschließender Kundgebung vor der Stadthalle. Ansprechpartner: Ulrich Marschner, Tel. 0170-3333657
· In Bielefeld wird die Kundgebung mit Warnstreikenden von MHP, ZF Sachs sowie Thyssen-Krupp um 10.30 Uhr vor dem Bezirksamt im Stadtteil Brackwede durchgeführt. Ansprechpartner: Harry Domnik, Tel. 0170-3333161
· In Münster ist für 13 Uhr die Kundgebung vor dem Rathaus geplant. Ansprechpartner: Jürgen Schmidt, Tel. 0160-5330216
· In Wuppertal wird die Kundgebung um 10 Uhr im Stadtteil Beinburg vor Vorwerk beginnen. Um 13.30 Uhr folgt eine Kundgebung im Stadtteil Vohwinkel vor der Schäffler KG. Ansprechpartner: Knut Giesler, Tel. 0170-3333046
· In Düsseldorf werden Warnstreikende aus Velberter Betrieben zu einer Kundgebung ab 12 Uhr vor dem Verhandlungsort, Lindner Congress Hotel erwartet. Ansprechpartner: Michele Dattaro, Tel. 0170-3333259
· In Düren und Stolberg wird es jeweils einen Autokorso der Warnstreikenden geben.
Auch in Arnsberg-Hüsten, Neuss, Essen, Herne, Minden, Olpe, Paderborn, Recklinghausen, Remscheid, Rheine, Siegen, Plettenberg und anderen Orten werden Kundgebungen vorbereitet. Zusätzliche Warnstreiks mit Versammlungen in und vor den Betrieben wird es landesweit geben.

Ab 14 Uhr wird in Düsseldorf in der fünften Runde erneut verhandelt. Verhandlungsort ist das Lindner Congress Hotel, Emanuel-Leutze-Str., 40547 Düsseldorf.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth