08/02/2006

Solidaritätskundgebung vor AEG Elektrolux in Dormagen

Seit eineinhalb Wochen streiken die Beschäftigten des Warenverteilzentrums AEG Electrolux in Dormagen. Auch bittere Kälte, Wind und Regen halten sie nicht von ihren Streikaktionen vor dem Werkstor ab.

Heute sind zu einer Solidaritätskundgebung Streikende von AEG Nürnberg in einem vollbesetzten Bus angereist.

Auf der Streikversammlung berichtete Witich Roßmann, IG Metall-Bevollmächtigter in Köln, von der zentralen Verhandlungen in Nürnberg: „Der Arbeitskampf zeigt Wirkung, die Arbeitgeberseite hat zugestanden, mit der IG Metall in Verhandlungen über einen Tarifvertrag einzutreten."

Insbesondere der Logistik-Streik setzt der AEG am Markt heftig zu, wie Walter Koch, Europachef der Electrolux Logistic, in den Verhandlungen zugestehen musste. Das Unternehmen wollte den Mitarbeitern bei Logistic mit Einzel-arbeitsverträgen auf Basis des Groß- und Außenhandelstarifs die Einkommen kürzen und die Arbeitszeiten ausdehnen. Witich Roßmann: „Das zu verhindern ist weiterhin unser Streikziel und dem sind wir einen deutlichen Schritt näher gekommen."
Der Kabarettist Heinrich Pachl solidarisierte sich heute auf der Kundgebung mit einem kritischen Beitrag über die Electrolux-Konzernherren mit den Streikenden. Der kölsche Sänger und Ford-Vertrauensmann Heinrich Enderlein dichtete das Lied „Mer losse den Dom in Kölle" um: "Mer losse die AEG in Deutschland, denn da gehört sie hin. Wat soll sie denn im Ausland, das hat doch keinen Sinn. Mer losse die AEG in Deutschland, denn hier sind wir zuhaus".
Die verschiedenen Redner kritisierten die Arroganz der schwedischen Konzernherren, die mit Einschüchterung die Streikenden verunsichern wollen. Gestreikt wird bis zu einem Ergebnis, darin waren sich alle Teilnehmer einig. Am heutigen Tag, so erklärte der zentrale Streikleiter in Nürnberg, Werner Neugebauer (IG Metall Bayern), habe sich Electrolux erstmalig bei den Verhandlungen konstruktiv gezeigt. Nächste Woche werden die Verhandlungen fortgeführt.

Den Streikenden in Dormagen wurde viel Solidarität aus den Kölner und Neusser Betrieben zuteil. Spenden für das Streikkonto, Obst und Süßes, aber auch Brennholz für die wärmenden Tonnen sind immer herzlich willkommen bei diesem Wetter, insbesondere aber persönliche Besuche.

Ansprechpartner:
Uwe Fischer, AEG Electrolux-Streikleitung: 0162-1661341