19/04/2006

Tarifkommission NRW berät über Scheitern der Verhandlungen

Weder ein neues noch ein modifiziertes Angebot haben die Arbeitgeber gestern in der sechsten Tarifverhandlung für die 700 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen entgegen anders lautender öffentlicher Ankündigungen vorgelegt.

Vor diesem Hintergrund wird die Tarifkommission des IG Metall-Bezirks Nordrhein-Westfalen morgen über das Scheitern der Verhandlungen beraten.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: „Mit ihrer Vorgehensweise bringen die Metallarbeitgeber vor allem eins zum Ausdruck: Auf ihrer Seite gibt es keinen ernsthaften Einigungswillen. Die Herren Kannegiesser und Jäger zeigen, dass sie nicht an einer Verhandlungslösung interessiert sind. Sie produzieren Zeitungsenten statt Verhandlungsfortschritte.“

Die IG Metall-Tarifkommission wird am morgigen Donnerstag, 20. April, um 10 Uhr zu ihrer Sitzung im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel zusammenkommen. Dort wird über den bisher erreichten Verhandlungsstand informiert und über ein mögliches Scheitern der Verhandlungen beraten.
Detlef Wetzel: „Damit liegt es bei den Arbeitgebern, ob sie einen derzeit noch möglichen siebten Verhandlungstermin für eine Lösung des Tarifkonfliktes vor einer Entscheidung über Urabstimmung und Streik nutzen wollen.“

Am Freitag, 21. April, könnte es – vorbehaltlich entsprechender Signale von der Arbeitgeberseite – noch einen Verhandlungstermin im Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf geben.

Einladung zum Pressegespräch:
am: Donnerstag, dem 20.4.2006