23/02/2007

150 Beschäftigte überbringen Forderungspaket

Die IG Metall-Tarifkommission hat heute in Herford für die 40000 Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Westfalen-Lippe die Forderung von 6,5 Prozent für eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten beschlossen.

Karsten Kaus, IG Metall-Bezirksleitung NRW: „Unsere Forderung entspricht der deutlich verbesserten wirtschaftlichen Lage in der Branche. Jetzt ist es Zeit, dass auch die Beschäftigten an den Erfolgen ihrer Betriebe beteiligt werden.“

Die Branche mit den Schwerpunkten Wohn- und Küchenmöbel verzeichnet hohe Produktivitäts- und Umsatzsteigerungen. Wesentlich hat dazu die neue Exportstrategie der Betriebe beigetragen. Auch die Inlandsnachfrage hat sich deutlich verbessert. Vor allem durch die Produktivitätssteigerungen ist der Anteil der Löhne und Gehälter an den Umsätzen auf 16,4 Prozent gesunken. Die Lohnstückkosten wurden gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent reduziert. Die Branche konnte gleichzeitig Preissteigerungen zwischen vier und acht Prozent durchsetzen.
Auch für 2007 wird von den Unternehmen selbst mit einem „Super-Möbeljahr“ gerechnet. Zunächst befürchtete Einbrüche in der Inlandsnachfrage durch die erhöhte Mehrwertsteuer wird es absehbar nicht geben.
Mit umfassender Information, Beteiligung der Mitglieder und einer Unterschriftenkampagne zur Forderungsunterstützung, die jetzt in den Betrieben startet, wird die IG Metall für hohe Durchsetzungsstärke und Konfliktfähigkeit in allen Betrieben der Branche sorgen.
Karsten Kaus: „Freiwillig wird es für die Beschäftigten nichts von den gestiegenen Gewinnen geben. Nur gut organisierte Belegschaften werden von den Profiten profitieren.“

150 Beschäftigte überbringen Forderungspaket
Eine überdimensionale Postkarte mit der 6,5 Prozent-Forderung überbrachten heute direkt im Anschluss an die Tarifkommissionsitzung mehr als 150 Beschäftigte aus zahlreichen Betrieben in Westfalen-Lippe dem Arbeitgeberverband in Herford. Vor dem dortigen Möbelmuseum MARTa trugen die Kolleginnen und Kollegen ihre Forderung auch auf bedruckten T-Shirts mit sich. Ihr klare Botschaft: In allen Betrieben wird diese Tarifrunde stattfinden. In allen Betrieben sind die Beschäftigten bereit, für ihre Forderungen auch in den Konflikt zu gehen.

Am 26.02.2007 wird der IG Metall-Vorstand die Tarifforderung beschließen. In der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Westfalen-Lippe laufen die derzeit geltenden Tarifverträge zu Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen am 30.04.2007 aus. Die erste Verhandlung wird es voraussichtlich Ende April geben.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher