07/03/2007

Erste Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in NRW

Für die 700.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen beginnt am Montag, den 12. März 2007, in Gelsenkirchen die erste Tarifverhandlung.

Die IG Metall fordert um 6,5 Prozent höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Außerdem will die Verhandlungskommission in Nordrhein-Westfalen mit den Arbeitgebern über tarifliche Regelungen zur Übernahme ausbildungsbedingter Kosten reden. Auch eine gemeinsame Initiative zur Verlängerung der Altersteilzeit sowie der Einsatz von Zeitarbeitnehmern sollen angesprochen werden.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: "Gute wirtschaftliche Ergebnisse sind nichts, was nur Unternehmern und Aktionären zusteht. Jedes Plus muss auch in den Portemonnaies der Beschäftigten ankommen. Die wirtschaftliche Lage ist deutlich besser ist als noch vor einem Jahr. Also gehen wir mit einer deutlich höheren Forderung in die Verhandlungen."

Die erste Verhandlung beginnt:
am: Montag, den 12. März 2007
um: 17.00 Uhr
im: Hotel Maritim, Am Stadtgarten 1, 45879 Gelsenkirchen
Vor Verhandlungsbeginn werden ab 16.00 Uhr Delegationen aus Betrieben der Region am Verhandlungsort eintreffen. Gegen 16.30 Uhr wird Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW, zu den versammelten Kolleginnen und Kollegen sprechen.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher