11/12/2007

Tarifkommission fordert 5 Prozent

Auf ihrer heutigen Sitzung in Gelsenkirchen hat die IG Metall-Tarifkommission für das Kfz-Handwerk in Nordrhein-Westfalen die Forderung von 5 Prozent höheren Entgelten und Ausbildungsvergütungen für die 85.000 Beschäftigten der Branche beschlossen.

Der Tarifvertrag soll ab dem 01.03.2008 für eine Laufzeit von 12 Monaten gelten.
Die Tarifkommission fordert zudem die unveränderte Wiederinkraftsetzung des arbeitgeberseitig gekündigten Manteltarifvertrags ab dem 01.01.2008 sowie Gespräche über ein Abkommen für Beschäftigungssicherung zu tariflichen Standards.
Zusätzlich werden die Arbeitgeber aufgefordert, ab dem 01.01.2008 den Tarifvertrag Vermögenswirksame Leistungen für zusätzliche Wege der Altersvorsorge zu öffnen.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: „5 Prozent mehr für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk ist angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten und zunehmender Produktivität eine bestens begründete Forderung. Mit einer neuen tarifvertraglichen Regelung zur Beschäftigungssicherung wollen wir dort Lösungen finden, wo Beschäftigungsrisiken bestehen. Eine unbezahlte Ausweitungen der Arbeitszeit, wie die Arbeitgeber es fordern, würde dagegen direkte Entlassungen bedeuten.“

Im April 2007 hat die IG Metall in Nordrhein-Westfalen mit Warnstreiks von 10.000 Beschäftigten den Erhalt des Flächentarifvertrags und eine Tarifsteigerung von 2,5 Prozent in der Branche durchgesetzt. Am 29. Juni 2007 kündigten die Arbeitgeber des Kfz-Handwerks NRW den bestehenden Manteltarifvertrag zum 31.12.2007. Sie fordern die Ausweitung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden sowie weitere massive Verschlechterungen der Tarifbedingungen.
Die erste Verhandlung ist für Ende Januar 2008 geplant.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher