21/01/2008

Auftakt zu weiteren Gesprächen

Ein erstes Gespräch mit dem Vorstand von Nokia haben heute die Betriebsratsvorsitzende von Nokia Bochum, Gisela Achenbach, und die IG Metall-Bevollmächtigte von Bochum, Ulrike Kleinebrahm, in Helsinki geführt.

Beide haben den Willen der Belegschaft und der IG Metall zum Einsatz aller Möglichkeiten für den Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze in Bochum bekräftigt.

Die Unternehmensleitung hat die Schließungspläne nochmals dargelegt und nochmals die bis dahin dürftigen und bekannten Argumente vorgetragen. Die Gespräche wurden unterbrochen.
Ulrike Kleinebrahm: „Wir bleiben bei unserer Position. Unser Ziel ist klar: Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze. Wir sehen das Gespräch als Auftakt zu einer Reihe weiterer Gespräche.“

Betriebsrat und IG Metall haben begonnen, ein alternatives Standortentwicklungskonzept zu erarbeiten. Ulrike Kleinebrahm: „Wir erwarten jetzt insbesondere von der Politik, dass auch sie weiterhin ihren Einfluss auf Nokia geltend macht.“

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher