18/01/2008

Betriebsrat will Aufträge in Bochum halten

Weiterhin laufen intensive Bemühungen, um im Gespräch des Betriebsrates und der IG Metall mit dem Vorstand von Nokia alle Chancen für den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Bochum zu nutzen.

Mit dem Erwirken einer einstweiligen Verfügung wollen IG Metall und Betriebsrat heute dafür sorgen, dass durch die Geschäftsführung nicht bereits Aufträge von Bochum nach Ungarn umgeleitet werden, um somit den laufenden Betrieb im Vorgriff auf Aufsichtsratsentscheidungen und Verhandlungen ausbluten zu lassen. Nach der Entscheidung des Betriebsrats werden die von der Werksleitung geplanten zusätzlichen Sonderschichten an diesem Wochenende nicht gefahren. Am Samstag findet eine normale Produktion statt.

Zur Großkundgebung "Zukunft für die Arbeitsplätze bei Nokia" am 22. Januar werden mehrere Tausend Menschen erwartet. Die Demonstration beginnt um "fünf vor zwölf" am Werkstor von Nokia, Meesmannstraße 103 in Bochum. Eine zweite Demonstration beginn um 12:30 Uhr ab Herner Straße in Bochum (Varieté "Et Cetera"). Um 13 Uhr wird die Kundgebung auf dem Marktplatz in Bochum-Riemke beginnen. Mit der Straßenbahngesellschaft Bogestra wurde abgestimmt, dass Kundgebungsteilnehmer, die aus anderen Städten mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen, mit Sonderbussen vom Bahnhof zum zweiten Demonstrationsstart gefahren und anschließend von dort auch abgeholt werden.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher