05/02/2008

IG Metall macht jetzt in NRW Druck

Mit massiven Warnstreiks werden in dieser Woche die Beschäftigten in der Stahlindustrie des Tarifgebietes Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen für zusätzlichen Druck in den Verhandlungen sorgen.

Bereits am 1. Februar hatten ab 0.01 Uhr über 700 Beschäftigte der Stahlwerke Salzgitter ihre Arbeit zu einer Kundgebung vor dem Werkstor niedergelegt.

In Nordrhein-Westfalen beginnen die Warnstreiks am morgigen Aschermittwoch. In Düsseldorf werden die Beschäftigten von ThyssenKrupp Nirosta ab 11.00 Uhr zu einer Kundgebung vor das Werk in Düsseldorf-Benrath, Hildener Str.80 kommen.
Einen Schwerpunkt der Warnstreiks gibt es am Donnerstag, den 07.02.2008.
• In Duisburg beginnt um 7.00 Uhr die Kundgebung vor ThyssenKrupp Stahl Hüttenheim, am Tor 9. Dort spricht Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in NRW zu den Beschäftigten. Die voraussichtlich größte Kundgebung des Tages folgt um 11.00 Uhr vor dem Werk von ThyssenKrupp Stahl Hamborn, am Tor 1, Kaiser-Wilhelm-Str. 100. Auch hier spricht Oliver Burkhard zu den Warnstreikenden.
• In Krefeld beginnt ab 10.00 Uhr eine Demonstration auf dem Werkgelände von ThyssenKrupp Nirosta, DEW und Valti mit einer anschließende Kundgebung ab 10.15 Uhr vor der Tor 2, Oberschlesienstraße.
• In Georgsmarienhütte beginnen die Arbeitsniederlegungen um 8.50 Uhr. Um 9.30 Uhr findet dort die Kundgebung auf der Hüttenstraße statt.
• Weitere Warnstreiks sind an diesem Tag u.a. in Dortmund, Düsseldorf, Hagen, Krefeld, Leverkusen, Siegen, Witten und Bremen geplant.
Am Freitag, den 08.02.2008 sind Warnstreiks in Bochum, Düsseldorf-Rath, Essen, Gelsenkirchen, im hessischen Herborn, in Leverkusen, Mülheim, Osnabrück, Peine und Siegen geplant.

Am Montag, den 11.02.2008 folgen weitere Warnstreiks in Dortmunder Betrieben

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: „Unsere Forderung ist klar. Mehr muss her, und zwar schnell. Gute Gewinne müssen auch bei den Beschäftigten ankommen."
Die IG Metall fordert 8 Prozent höhere Einkommen sowie um 100 € höhere monatliche Ausbildungsvergütungen. Verhandelt wird zudem über eine Arbeitszeitverkürzung für Ältere. Auch in der zweiten Tarifrunde am Dienstag, dem 29. Januar, hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt.

Am Dienstag, den 12.02.2008 wird in dritter Runde ab 15.00 Uhr im Maritim-Hotel Gelsenkirchen verhandelt.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher