31/10/2008

Metalltarifverhandlung ohne Ergebnis vertagt

Ohne Ergebnis endete heute in Dortmund bereits nach zwei Stunden die dritte Tarifverhandlung für die 700 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen.

Die Arbeitgeber boten nur 2,1 Prozent mehr Geld für die Zeit vom 1. Januar 2009 bis zum 31. Dezember 2009. Für die Monate November und Dezember 2008 wollen sie jeweils 0,4 Prozent vom Jahreseinkommen als Einmalzahlung leisten.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter NRW: "Das brächte den Beschäftigten einen deutlichen Reallohnverlust. Bei diesem Angebot ist uns keine weitere Verhandlung zumutbar. Wir haben kein Kostenproblem, wir haben ein Nachfrageproblem. Das sollten auch die Arbeitgeber realisieren. Auf dieses Angebot gibt es nur eine passende Antwort, und die heißt Warnstreik – in allen Betrieben und in allen Schichten.“

Bereits in der kommenden Nacht werden die Beschäftigten von Benteler Stahlrohr in Paderborn um 0.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Ansprechpartner hierzu sind, Carmelo Zanghi, Mobil: 0170-3333568 und Karlo Sattler, Mobil: 0170-3333244.

Die Nachtschicht des Sprinter-Werks von Daimler in Düsseldorf wird am kommenden Montag, den 3. November um 4 Uhr den Auftakt zu massiven Warnstreiks in der gesamten nächsten Woche übernehmen. Um 9 Uhr wird es am Tor 1 des Daimler-Werks in Düsseldorf eine Kundgebung mit den Warnstreikenden der Frühschicht geben. Redner ist dort Oliver Burkhard. Auch die Spätschicht von Daimler wird die Arbeit niederlegen.

Weitere Warnstreiks gibt es am Montag, den 3. November 2008:
In Köln-Ossendorf wird um 9 Uhr der Warnstreik bei BTS Siemens mit einer Aktion am Werkstor beginnen.
In Lohmar beginnt die Kundgebung um 10 Uhr vor dem Haupttor von GKN Walterscheid.
In Troisdorf gibt es eine Warnstreikkundgebung um 13 Uhr mit den Beschäftigten mehrerer Betriebe bei Manstaedt.
In Plettenberg kommen die Beschäftigten aus neun Betrieben um 11.55 Uhr zur Kundgebung auf dem Alten Markt zusammen.
Zusätzlich gibt es Warnstreiks in Gummersbach, Hagen, Düsseldorf, Köln, Herford, Remscheid, Solingen sowie in weiteren Orten in NRW.

Ein neuer Verhandlungstermin ist nicht vereinbart worden.

_______________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher