12/02/2008

Tarifangebot bleibt weit unter den Erwartungen

Weit unter den Erwartungen blieb heute das Angebot der Arbeitgeber für die 85.000 Beschäftigten in der Stahlindustrie des Tarifgebietes Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen.

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlungsrunde in Gelsenkirchen eine Einkommenssteigerung um 3,5 Prozent angeboten, für eine Laufzeit von 16 Monaten.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter NRW: „Das Angebot ist in der Höhe viel zu niedrig, in der Laufzeit deutlich zu lang und damit in Gänze inakzeptabel. So provozieren die Arbeitgeber nur weitere massive Warnstreiks."

Über 16.000 Beschäftigte hatten in den vergangenen Tagen in 58 Betrieben der Stahlindustrie mit Warnstreiks von zum Teil bis zur Dauer von acht Stunden für Produktionsstillstände gesorgt. Weitere Warnstreiks soll es bereits ab Donnerstag geben.
Vor dem heutigen Verhandlungsbeginn haben über 1000 Auszubildende aus 13 Stahlstandorten wie Siegen, zahlreichen Ruhrgebietsstädten, Bremen und Salzgitter mit fantasievollen Aktionen vor dem Verhandlungslokal ihre Forderung nach Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 100 Euro bekräftigt. So wurden den Arbeitgebervertretern u.a. gebackene 100 Euro überreicht. Oliver Burkhard erklärte: „Jetzt sind die Auszubildenden dran, sie sollen vom Boom der Branche richtig profitieren."

Am morgigen Mittwoch, 13. Februar, wird die Tarifkommission den Verhandlungsstand und die nächsten Maßnahmen auf ihrer Tagung ab 11 Uhr in Sprockhövel beraten.
Am Dienstag, 19. Februar, wird in vierter Runde ab 15 Uhr in Ratingen verhandelt.
Die IG Metall fordert acht Prozent höhere Einkommen sowie um 100 Euro höhere monatliche Ausbildungsvergütungen. Verhandelt wird zudem über eine Arbeitszeitverkürzung für Ältere.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher