06/11/2008

Zahl der Beteiligten auf 118 000 gestiegen

Allein bei Ford in Köln werden heute insgesamt 17 000 Beschäftigte aller Schichten vorübergehend die Arbeit niederlegen. In insgesamt 165 Betrieben sind heute über 38 000 Beschäftigte an den Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen beteiligt.

Auf der größten Kundgebung bei Ford in Köln-Niehl sprach heute Berthold Huber, 1. Vorsitzender der IG Metall, zu den 7000 Beschäftigten der Frühschicht. Die 2500 Beschäftigten der Nachtschicht kamen schon um 4 Uhr mit Fackeln zur Kundgebung auf das Werksgelände. Auch im Werk Köln-Merkenich legten 2500 Beschäftigte vorübergehend die Arbeit nieder. In der Spätschicht werden sich weitere 5000 Beschäftigte an den Warnstreiks beteiligen. Neben Ford gingen auch die 440 Beschäftigen von Atlas Copco, Carrier und Benteler in Köln in den Warnstreik.

In Gevelsberg beteiligten sich 2000 Beschäftigte aus 20 Betrieben, u.a. von Dorma, ABS, Dieckerhoff Guss sowie ThyssenKrupp Bielstein an den Warnstreiks. Auf der Kundgebung in der Innenstadt sprach Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in NRW.
Oliver Burkhard: "Bereits 118 000 Menschen allein in NRW haben sich bisher an den Warnstreiks beteiligt. Deutlicher kann die Aufforderung an die Arbeitgeber kaum ausfallen. Die Menschen wollen einen fairen, schnellen und guten Tarifabschluss. Die letzte Chance zur Verständigung am Verhandlungstisch gibt es am 11. November. Sollten die Arbeitgeber uns dann mit einem weiteren Bonsai-Angebot kommen, tragen allein sie die Verantwortung für umfassende Streiks. Der Weg zur Urabstimmung ist ein ganz kurzer. Bereits am 17. November könnten wir im Arbeitskampf sein."

Weitere Kundgebungen und Warnstreiks:
Gütersloh: Kundgebung bei Miele mit 1800 Beteiligten aus drei Betrieben.
Krefeld: Kundgebung bei Siemens mit 1200 Beschäftigten aus sieben Betrieben,
Paderborn: Kundgebung mit 2000 Warnstreikenden aus 20 Betrieben. Beteiligt waren hier u.a. Beschäftigte von Claas, Benteler, Wincor Nixdorf sowie Hella.
Wuppertal: Kundgebung mit 1200 Beschäftigten bei Schäffler. Warnstreiks gab es in weiteren 24 Betrieben mit zusätzlich 2400 Streikbeteiligten.
Burbach: Kundgebung mit 800 Beschäftigten aus 13 Betrieben, u.a. von Waldrich und Salzgitter Mannesmann
Oberhausen: Kundgebung bei MAN mit 1100 Beschäftigten aus sieben Betrieben.
Neuss: 800 Beschäftigte aus sechs Betrieben kamen zur Kundgebung.
Alpen: 500 Beschäftige aus fünf Betrieben kamen zur Kundgebung in die Innenstadt. Lemken und Norgren zählten zu den bestreikten Unternehmen.
Duisburg: 1000 Beschäftigte aus 15 Betrieben versammelten sich vor Siemens.
Dinslaken: Kundgebung mit 700 Beschäftigen aus vier Betrieben, u.a. von Benteler und Corus vor der Stadthalle

Zudem legten 4350 Beschäftige in weiteren 24 Betrieben in Bielefeld, Bocholt, Herford, Münster, Olsberg, Paderborn, Recklinghausen und Rheine für bis zu zwei Stunden die Arbeit nieder. Es gab vielfach kleinere Warnstreikkundgebungen

Am Freitag, den 7. November wird es Warnstreiks mit Kundgebungen in weiteren Orten in NRW geben:
Schwerte: 11.15 Uhr Kundgebung auf dem Postplatz in Schwerte mit Beschäftigten aus 15 Betrieben. Redner: Oliver Burkhard, 10.45 Uhr Start der drei Demonstrationszüge zum Kundgebungsort. (Ansprechpartner für die Medien vor Ort: Hubert Rosenthal 0170-3333328)
Oelde: 12 Uhr Kundgebung der Beschäftigten von GEA Wiegand, Polysius und weiteren Betrieben auf dem Hermann-Johenning-Platz in Oelde, davor ab 10.30 Uhr Autokorso und Demonstration (Ansprechpartner für die Medien vor Ort: Beate Kautzmann 0175-2622446, Robert Bange 0160 5334810) Außerdem: 11.15 Uhr Kundgebung der Beschäftigten von Miele Werk Oelde vor dem Werk (Ansprechpartner für die Medien vor Ort: Bernd Marx 0170-3333853)
Siegen/Freudenberg: 9:30 Uhr Warnstreikkundgebung mit Beschäftigten von Albrecht Bäumer KG, Asdorfer Str. 96, 57258 Freudenberg; Harburg-Freudenberge (Ansprechpartner für die Medien vor Ort: Hartwig Durt 0170-5801050)
Werne: 6 Uhr Kundgebung der Beschäftigten von AB-Elektronik am Werkstor in Werne. (Ansprechpartner für die Medien vor Ort: Udo Oberdick 0170-3333163)
Neuss: 10 Uhr Kundgebung der Beschäftigten von SIG Combibloc vor dem Tor, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss (Ansprechpartner für die Medien vor Ort: Heiko Reese, 0170-3333061)

Weitere Warnstreiks, teilweise auch mit kleineren Kundgebungen, wird es am Freitag, den 7. November in zusätzlichen Betrieben in Bocholt, Hamm, Herford, Herne, Krefeld, Münster, Lotte, Recklinghausen und Rheine sowie in weiteren Orten geben.

_______________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher