Textil & Bekleidung
09/03/2009

3350 Demonstranten fordern fairen Abschluss

350 Beschäftigte aus 30 Betrieben kamen heute zur Kundgebung in Gladbeck, begleitend zur vierten Tarifverhandlung für die 100.000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Delegationen reisten aus Bochum, Bocholt, Recklinghausen, Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Krefeld und Wuppertal an, sogar aus Niedersachen und Schleswig-Holstein.

Verhandlungsführer Michael Jung sagte: "Bisher wurde kein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch gelegt. Fast 8.000 Beschäftigte zeigten mit ihren Warnstreiks, dass sie sich mit einer Fastenkur von 24 Monaten nicht zufrieden geben. Wir sehen verschiedene Stellschrauben, um heute im Gesamtpaket ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis zu erzielen."

Mit 35.000 Beschäftigten zählt Nordrhein-Westfalen zu den Branchenschwerpunkten. Auch heute gab es in Bocholt und Bochum weitere Warnstreiks mit 600 Beteiligten. Insgesamt legten damit in Nordrhein-Westfalen bisher über 3.300 Beschäftigte in 36 Betrieben zur Durchsetzung ihrer Forderungen die Arbeit nieder.

Tags Textil & Bekleidung