09/06/2009

Mittwoch dritter Streiktag in NRW

Für Mittwoch, den 10. Juni 2009, rufen die IG Metall und Verdi zum dritten Streiktag an den Standorten des IT-Dienstleisters EDS in Nordrhein-Westfalen auf.

Noch immer weigert sich die Geschäftsführung, über die geforderten Tarifverträge zur Absicherung von Beschäftigung und Arbeitsbedingungen sowie zu Entgelterhöhungen zu verhandeln. An den beiden ersten Streiktagen in der vergangenen Woche hatten jeweils 400 Beschäftigte an den nordrhein-westfälischen Standorten in Bochum, Essen, Wuppertal und Köln teilgenommen. Damit ruhte in diesen Betriebsteilen fast vollständig die Arbeit. Auch die Home-Office Beschäftigten des Unternehmens machten mit. Mit der Ankündigung der Geschäftsführung, differenzierte Prämien an die Beschäftigten zu zahlen, die als Streikbrecher ihre Arbeit fortsetzen, wurde die Geschlossenheit im Streik noch gesteigert.

In Köln gibt es am Mittwoch, 10. Juni, einen Streik-Aktionstag unter Beteiligung der Beschäftigten aller Standorte in Nordrhein-Westfalen. Um 10.30 Uhr startet die Demonstration vom Hans-Böckler-Platz in Köln. Um 11.30 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Wallrafplatz (Am Dom/WDR Funkhaus).

Über weitere gezielte Streikmaßnahmen wird jeweils gesondert in den kommenden Tagen entschieden.

_______________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher