Stahl Tarifrunde 2010
21/09/2010

"Euer Warnstreik setzt ein Zeichen"

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Nordrhein-Westfalen hat sich mit den Beschäftigten der westdeutschen Stahlindustrie solidarisch erklärt und ihnen viel Erfolg in der Tarifauseinandersetzung gewünscht. In einem Schreiben des neuen DGB-Vorsitzenden Andreas Meyer-Lauber heißt es: "Ihr setzt mit eurem Warnstreik ein Zeichen dafür, dass jetzt die Arbeitnehmer am Aufschwung fair beteiligt werden müssen."

Weiter heißt es in dem Schreiben des DGB-Chefs, die Beschäftigten der Stahlindustrie hätten "eine kräftige Lohnerhöhung" verdient. Wer den Aufschwung erarbeite, habe "ein Recht auf seinen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg", schreibt Meyer-Lauber. Er betont auch die Bedeutung der Gleichbehandlung der Leiharbeitnehmer; sie liege "allen Gewerkschaften in NRW am Herzen".

Tags Stahl Tarifrunde 2010