Stahl Tarifrunde 2010
23/06/2010

Jetzt Forderungen diskutieren

Die Stahltarifrunde 2010 ist eröffnet: Die IG Metall-Tarifkommission für die Stahlindustrie in NRW, Niedersachsen und Bremen hat die Tarifverträge zu Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung fristgemäß zum 31. August gekündigt. Die Tarifforderungen für die 85 000 Beschäftigten werden am 27. August beschlossen.

Diskutiert wird nicht nur über eine angemessene Erhöhung der Einkommen. Die IG Metall will auch die Leiharbeit erstmals tariflich regeln. Außerdem ist davon die Rede, den demografischen Wandel im Betrieb gestalten zu müssen. "Die Alterung der Gesellschaft macht vor den Betrieben nicht halt", heißt es im Flugblatt. "Wir brauchen faire Ausstiegsmöglichkeiten für Ältere und bessere Perspektiven für die Jüngeren."

IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Oliver Burkhard erinnert die Arbeitgeber daran, dass die Beschäftigten mit Kurzarbeit und Einkommenseinbußen dazu beigetragen haben, die Wirtschaftskrise zu überwinden: "Deshalb fordern wir jetzt auch einen fairen Anteil am Aufschwung." Nach jüngsten Informationen rechnet die Stahlindustrie in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Rohstahlproduktion um 30 Prozent.

Tags Stahl Tarifrunde 2010