Holz & Kunststoff
27/04/2010

Polstermöbler erhalten 200 Euro plus 1,5 Prozent mehr Geld

Die 2500 Beschäftigten der Polstermöbelindustrie Westfalen-Lippe erhalten im Mai 2010 eine Einmalzahlung von 200 Euro und ab Mai 2011 eine Entgelterhöhung von 1,5 Prozent. Das sieht der neue Tarifvertrag vor, den die IG Metall NRW mit dem Arbeitgeberverband gestern in Herford abgeschlossen hat.

Der Entgelttarifvertrag tritt am 1. Mai in Kraft. Er hat eine Laufzeit von 24 Monaten und gilt bis Ende April 2012. Begonnen hatten die Verhandlungen vor sieben Monaten, im September 2009.

Die Verhandlungsführerin der IG Metall NRW, Helga Schwarz-Schumann, sagte, das Verhandlungsergebnis sei der wirtschaftlichen Situation der Polstermöbelindustrie "angemessen". Sie betonte: "Wir haben die Zumutungen der Arbeitgeber abgewehrt - es gibt keine Nullrunden, gleichwohl bleiben das Urlaubs- und Weihnachtsgeld unangetastet." Lohnerhöhungen sollte es nach Meinung der Arbeitgeber ursprünglich nur geben, wenn die IG Metall Kürzungen bei den Sonderzahlungen akzeptiert. Erhalten bleibt auch der tarifliche Anspruch auf 30 Tage Urlaub; die Arbeitgeber wollten fünf Urlaubstage streichen.

Zusätzlich zur Einkommenssteigerung wurde vereinbart, die Ausgebildeten für mindestens sechs Monate zu übernehmen, die Altersvorsorge zu verbessern und die Beschäftigung zu sichern.

Tags Holz & Kunststoff