01/10/2010

Richtfest gefeiert

Die Schulleitung des IG Metall-Bildungszentrums Sprockhövel hat heute mit weit über hundert Gästen im Rohbau der neuen Bildungsstätte Richtfest gefeiert. Der Neubau, der auf dem ehemaligen Parkplatz der alten Schule steht, ist in einer Rekordzeit von nur sechs Monaten von 30 Bauarbeitern hochgezogen worden. Die Grundsteinlegung war Mitte Dezember 2009; im Winter aber musste der Bau wegen Frosts für drei Monate unterbrochen werden. Eröffnet wird das Bildungszentrum im Sommer 2011.

"Gesegnet sei das neue Haus / und all' die gehen ein uns aus / Und allen, die hier unten stehen / wünsch' ich Glück und Wohlergehen." So lauteten die ersten vier Zeilen der Festrede, die Polier Stephan Machhein, 39, vom Bauunternehmen Zechbau, in schwarz-weißer Zimmermannskluft auf dem Dach des Hauseingangs stehend, vor den Gästen hielt. Und die quittierten es mit großem Hallo, wenn der Festredner zwischen den Strophen kurz "Prost" sagte und ein Glas Schnaps kippte. Die Schätzungen der Beobachter schwankten, danach waren es vier oder sechs Schnäpse. Polier Machhein beteuerte anschließend, dass es "Williams" gewesen sei, nicht Wasser.

Nach der Ansprache wurde der Richtkranz am Kranausleger hochgezogen. Und 5000 Lufballons stiegen in den Sonnenhimmel über Sprockhövel auf - rote, grüne, blaue, orange- und lilafarbene.

Tags