20/01/2011

13 Prozent mehr Neuaufnahmen

20.460 Mitglieder hat die IG Metall in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr neu hinzugewonnen. Das sind exakt 12,8 Prozent mehr als 2009. "Wir haben die Krise erfolgreich bewältigt", sagte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard. "Mehr Mitglieder, weniger Austritte - die Menschen wollen eine IG Metall mit Gestaltungskraft."

Vor allem bei den Jüngeren konnte die IG Metall zulegen. So stieg die Zahl der Neuaufnahmen bei den unter 28-Jährigen 2010 um 14 Prozent. Die Zahl der Austritte und Streichungen wurde gegenüber 2009 um 4,4 Prozent verringert.

Obwohl die Zahl der Arbeitsplätze in den Branchen der IG Metall NRW 2010 um mehr als vier Prozent zurückgegangen ist, blieb der Anteil der Mitglieder in den Betrieben stabil. Ihre Zahl sank um nur 0,3 Prozent. Insgesamt nahm die Zahl der Mitglieder um 1,6 Prozent auf 566.622 ab

Mit der - trotz Krise - guten Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr will sich die IG Metall nicht zufrieden geben. "Wir wollen 2011 zum Aufschwungjahr bei den Mitgliedern machen", sagte Bezirksleiter Burkhard.