01/10/2011

Die Zeit der Appelle ist vorbei

20.000 junge Menschen sind heute "laut und stark" auf den Straßen und Plätzen in Köln für ihre gute Zukunft aktiv.

Allein aus Nordrhein-Westfalen beteiligen sich über 7000 Jugendliche an dem bundesweiten Jugendaktionstag der IG Metall. Im Anschluss an eine Demonstration kommen alle zum Jugend-Festival in der Lanxess-Arena zusammen.

Im Mittelpunkt der zahlreichen Straßen-Aktionen und Kundgebungsreden steht die Forderung nach mehr guten Ausbildungsplätzen und einer unbefristeten Übernahme der Ausgebildeten in ihrem erlernten Beruf. Damit wollen die jungen Menschen erreichen, dass nicht weiterhin ein großer Teil von ihnen nur in Dauer-Praktika, schlecht bezahlter Leiharbeit, in Werkverträgen und befristeten Arbeitsverträgen landet oder gar ohne Arbeit bleibt.

Oliver Burkhard, IG Metall Bezirksleiter in NRW: "Die Zeit der Appelle ist vorbei. Das gilt jedenfalls für die IG Metall. Ich bin für die unbefristete Übernahme, weil es höchste Zeit dafür ist, weil das Thema reif ist für einen Tarifabschluss dazu."

In Nordrhein-Westfalen wird die IG Metall in der Tarifrunde Stahl in wenigen Wochen mit den Arbeitgebern die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten verhandeln. Und auch mit den Metall-Arbeitgebern sind in Kürze Gespräche dazu geplant.

Oliver Burkhard: "Es ist nicht hinnehmbar, dass jeder dritte junge Menschen unter 35 noch nie in einer festen Beschäftigung arbeiten konnte. Generation Prekär - das ist ein Zustand, den dürfen und können wir uns nicht erlauben. Das ist gegen die Würde der jungen Menschen. Und es ist ein Schaden für unsere Wirtschaft. Denn diese jungen Menschen sind schließlich genau die Fachkräfte, über deren künftiges Fehlen bereits heute so laut geklagt wird."

Auch jeweils zehn junge Gäste aus Spanien und Südafrika sind heute auf Einladung der IG Metall NRW auf dem Köln Heumarkt und bei allen weiteren Aktionen mit dabei. Von stürmischen Applaus tausender begeisterten Teilnehmer der Auftaktaktionen am Heumarkt bestärkt, riefen sie dazu auf, die Zukunft der jungen Generation zur gemeinsamen Sache zu machen.

Fast 12.000 junge Menschen sind allein in diesem Teil von Köln bereits unterwegs. Mit 290 Bussen sind sie aus allen Teilen von Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen angereist. Weitere Auftakt-Aktionen gibt es auf dem "Hans-Böckler-Platz" und "Am Weidenbach".

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung NRW