Gemeinsam für ein gutes Leben
07/03/2011

Gleichstellung von Frauen und Männern im Betrieb prüfen

Die IG Metall NRW ruft alle Beschäftigten am Vortag des 100. Internationalen Frauentags auf, die Gleichstellung von Mann und Frau in ihrem Betrieb zu prüfen. Hierzulande sei der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern mit 23 Prozent besonders hoch; in der EU betrage er 17 Prozent.

Die IG Metall-Bezirkssekretärin Heide Schnare weist darauf hin, dass Betriebsräte und Tarifverträge die besten Voraussetzungen für die Gleichstellung von Männern und Frauen sind. Betriebsräte seien "die besten Garanten dafür, dass es bei der Arbeitsbewertung und Eingruppierung gerecht zugeht", sagte sie.

Dennoch stehe der beruflichen Gleichstellung vieles im Wege, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard: mangelnde Kinderbetreuung, starre Arbeitszeiten und unsichere Beschäftigung.

Tags Gemeinsam für ein gutes Leben