Stahl
14/11/2011

Heute 1150 Stahlarbeiter im Warnstreik

Zwei Stunden lang ruhte die Produktion: 1150 Beschäftigte von Vallourec & Mannesmann, von Europipe, der Friedrich-Wilhelm-Hütte und den Mannesmannröhren-Werken folgten heute in Mülheim an der Ruhr dem Aufruf der IG Metall und legten die Arbeit nieder.

Die Kundgebung fand vor dem Bildungszentrum von Vallourec & Mannesmann (V&M) an der Sandstraße, Ecke Wiesenstraße statt. "Wir wollten damit deutlich machen, wie wichtig uns die Forderung nach unbefristeter Übernahme der Ausgebildeten ist", sagte der Mülheimer IG Metall-Bevollmächtigte Uli Dörr.

V&M übernimmt die Ausbildung für alle Stahlbetriebe am Standort. Der Sprecher der Jugendvertretung des Unternehmens, Steffen-Lutz Wardel (Foto 3), hatte ein logisches Argument für die unbefristete Übernahme parat: "Wenn die Arbeitgeber Facharbeitermangel beklagen, können sie uns doch unbefristet übernehmen!"

Manfred Bogen, Mitglied der IG Metall-Verhandlungskomission Stahl, berichtete über den Verlauf der ersten beiden Tarifverhandlungen. Er kritisierte die Arbeitgeber für ihre Hinhaltetaktik: "Sie haben uns zu keiner Forderung ein Angebot gemacht!" Die IG Metall will nicht nur die unbefristete Übernahme der Azubis durchsetzen, sondern auch eine Verbesserung der Altersteilzeit sowie eine Erhöhung der Einkommen um sieben Prozent.

Der Sprecher der Vertrauensleute von V&M, Andreas Schwarz, machte deutlich, dass die Beschäftigten zu mehr als einem Warnstreik entschlossen sind: "Wir sind zum Kampf bereit", sagte Schwarz. Der IG Metall-Bevollmächtigte Uli Dörr (Foto 4) unterstrich das: "Wir können nicht nur Warnstreik. Wir können auch Urabstimmung und Streik."

Tags Stahl