Mehr als nur Seminare
Das IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel ist immer einen Besuch wert. Nicht nur wegen der Seminare, auch wegen des Kulturprogramms. Einen Film anschauen, Musik hören oder gemeinsam feiern - einige Termine im Februar und März sollten sich Interessierte vormerken.
"Water makes money - Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen" heißt ein Film über die französischen Unternehmen Veolia und Suez, die Platzhirsche auf dem Weltmarkt der Wasserversorgung. Sie liefern Wasser von mieser Qualität zu überhöhten Preisen. Der Streifen läuft am 1. Februar im Kulturfilmforum der Bildungsstätte. Am 8. Februar tritt die Band Fragile Matt auf - ein Mann und drei Frauen spielen irische Volksmusik.
Einen Tag nach dem Internationalen Frauentag, sprich am 9. März, wird in Sprockhövel der Frauentag gefeiert - aus besonderem Anlass: Es gibt diesen Gedenktag seit 100 Jahren. Wo hört seriöse Kritik an der religiösen Praxis von Menschen auf und wo beginnen Ressentiments? "Was ist antimuslimischer Rassismus?" Das ist das Thema einer Diskussion am 16. März 2011.