Holz & Kunststoff
10/01/2011

Mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen

Den "Holzwürmern" steht ein spannendes Jahr 2011 bevor: Im Frühjahr wird über die Erhöhung der Entgelte verhandelt, im Herbst über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffindustrie erwarteten "einen kräftigen Schluck aus der Pulle", schreibt IG Metall-Tarifexpertin Helga Schwarz-Schumann in der neuen "Holz + Kunststoff aktuell". Zur Vorbereitung der Tarifverhandlungen im Herbst startet die IG Metall eine Umfrage.

Sie möchte ein möglichst genaues Bild der Wirklichkeit erstellen und per Fragebogen exakte Daten zu Arbeitszeit und Leistungsdruck, Schichtarbeit und Arbeitszeit-Flexibilisierung erheben. Denn Mehrarbeit ist in vielen Betrieben eher die Regel als die Ausnahme, die Arbeitszeitkonten füllen sich wieder und die Arbeitszeit wird ständig zugunsten betrieblicher Interessen flexibilisiert.

Betriebsrätin im Visier

Weitere Themen der jüngsten Ausgabe von "Holz + Kunststoff aktuell" sind die gute Konjunktur der Möbelindustrie, die geplante Kündigung der Betriebsratsvorsitzenden von Röhr-Bush in Rietberg bei Gütersloh und ein Interview mit dem Detmolder IG Metall-Bevollmächtigten Reinhard Seiler zum Prozess gegen den Ex-Chef des Schieder-Konzerns.

Tags Holz & Kunststoff